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ReWeCo 2022: Wiedersehen auf der Kongressmesse in Essen

Kongressmesse ReWeCo

Über 15 Seminare und Keynotes

Die vom BVBC organisierte Kongressmesse für Rechnungswesen und Controlling findet vom 12. bis 14. Mai 2022 in der Ruhrmetropole Essen statt.

Nachdem sie die letzten beiden Jahre aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, zeigen die bereits zahlreich eingegangenen Anmeldungen, dass die Kongressmesse ReWeCo im Mai 2022 endlich wieder stattfinden kann – und soll. Neben neuesten Produkten und Dienstleistungen, die man im Ausstellerbereich kennenlernen kann und der Erweiterung des Netzwerks in den Pausen bietet die Veranstaltung auch wieder eine Vielzahl an Updates über die aktuellsten Entwicklungen im Finance-Bereich.

Erfahren Sie, wie sich das umsatzsteuerliche Digitalpaket auf Ihre tägliche Arbeit auswirkt oder welchen Effizienzgewinn Sie durch die Digitalisierung erreichen können. Themen aus dem Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrechtrecht wie auch Neuigkeiten aus der Anlagenbuchhaltung kommen ebenfalls nicht zu kurz.

In Sachen Persönlichkeitsentwicklung bringen Sie mit René Borbonus und Boris Grundl gleich zwei Keynote-Speaker mit ihren Vorträgen im beruflichen wie auch privaten Alltag weiter.

Stellen Sie sich jetzt Ihr individuelles Portfolio zusammen! Eine Übersicht aller angebotenen Vorträge und Konditionen finden Sie hier.

XING Gruppe der EMAA


Comments & Responses

9 Responses so far.

  1. Alexander Folkmer sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema „Digitalisierung im Controlling“ führe ich eine Onlineumfrage durch, die an deutsche Controller gerichtet sind.

    https://www.soscisurvey.de/digitalisierung_controlling/

    Unter Kollegen bitte ich um Unterstützung bei der Teilnahme und um Weiterleitung an andere Mitarbeiter im Controlling.

    Für Ihre Mithilfe danke ich im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Folkmer

  2. Udo Binias sagt:

    Welche Beiträge bezahlen Arbeitnehmende eines Arbeitgebers mit Sitz im Ausland (ANOBAG)?

    Wer in der Schweiz für einen Arbeitgeber mit Sitz ausserhalb der EU/EFTA arbeitet, bezahlt die Beiträge an AHV, IV und EO selber, weil der Arbeitgeber keiner Beitragspflicht unterliegt.

    Gleiches gilt für einen in der Schweiz obligatorisch versicherten Arbeitnehmer, der für seinen Arbeitgeber mit Sitz in der EU/EFTA die Beitragspflicht übernimmt, sowie für einen in der Schweiz wohnhaften Arbeitnehmer, der trotz obligatorischer Versicherung im Ausland noch freiwillig Beiträge bezahlt.

    Nicht beitragspflichtig sind z. B. Botschaften und Konsulate eines anderen Staates und ausländische Firmen ohne Geschäftssitz in der Schweiz. Wer in der Schweiz wohnt und für einen solchen Arbeitgeber arbeitet, ist obligatorisch versichert und hat die Sozialversicherungsbeiträge selber zu bezahlen. Anders lautende Bestimmungen in den Staatsverträgen bleiben vorbehalten.

  3. Udo Binias sagt:

    Job USA
    Mir liegt Ihre Anfrage an unser Verbandsmitglied vor.

    Der Bilanzbuchhalter entspricht nach unserer Auffassung nicht einem Chartered Professional Accountant und ist dem nicht gleichzusetzen. Siehe hierzu https://en.wikipedia.org/wiki/Chartered_Professional_Accountant
    Details zum Chartered Accountant finden Sie unter https://en.wikipedia.org/wiki/Chartered_accountant

    Lesen Sie bitte auch unter: https://www.wiwi-treff.de/Berufsexamina-and-Weiterb/ACCA-Chartered-Accountant/Diskussion-14804
    Letztendlich kommt es auf den Job an, der bekleidet werden soll. Sie schreiben von einer CFO Aufgabe. Hier sind die Anforderungen hoch, auch an das Controlling.

    Eine Anerkennung von Zeugnissen, Zertifikaten ist in den USA genauso schwierig wie in Deutschland. Das gilt auch für einen Master Abschluss in „International Finance“ etc..
    Es kostet Zeit und Geld. Es gibt in USA eine Berufssparte, die sich mit dem Prozedere zur Anerkennung von Berufsgruppen gut auskennt, aber teuer ist. Mehr: http://www.career-contact.net/anerkennung-von-abschluessen-in-den-usa.html
    und https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/?pk_campaign=DE_DE_378022390_1_1_178012201368&pk_kwd=%252Bdiplom%2520%252Banerkennen%2520%252Blassen&gclid=EAIaIQobChMIgs2c2b711wIVVijTCh3zcApOEAAYASAAEgJEw_D_BwE

    Die deutsche Bilanzbuchhalterprüfung entspricht im englischsprachigen Raum dem CMA „Certified Management Accountant“ Dieses ist auf unserer Homepage nachzulesen. Siehe hierzu http://www.emaa.de
    Es handelt sich bei dem „Certified Management Accountant“ um eine in England gebräuchliche Bezeichnung für Prüfungen, die bei der CIMA abgelegt werden und inhaltlich im Wesentlichen mit der deutschen, österreichischen und schweizerischen Bilanzbuchhalterprüfung vergleichbar sind. Eine internationale Prüfung dazu gibt es nicht, diese ist immer national d.h. landesbezogen.

  4. Udo Binias sagt:

    Da wir wahrscheinlich im Sommer in die Schweiz umsiedeln werden, möchte ich mich auf diesem Wege erkundigen, wie mein Beruf „Bilanzbuchhalterin IHK“ in der Schweiz anerkannt wird und welche Maßnahmen ich ergreifen muss um auch in diesem Beruf arbeiten zu können.
    Steffi

    • EMAA Team sagt:

      Schweiz
      Ihre Ausbildung mit Diplomabschluss „Bilanzbuchhalterin IHK“ entspricht in der Schweiz der Berufsprüfung (Fachausweis) mit dem geschützten Titel „Fachfrau/Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen“.
      Da dieser Fachausweis unter die so genannten reglementierten Berufe fällt, müssen Sie einen Gleichwertigkeitsantrag beim BBT (Bundesamt für Berufsbildung und Technologie) in Bern stellen. Die Adresse lautet:
      Bundesamt für
      Berufsbildung und Technologie
      Effingerstrasse 27
      CH-3003 Bern
      e-mail: kontaktstelle@bbt.admin.ch
      homepage: http://www.bbt.admin.ch
      Kontaktperson für Anfragen auf deutsch:
      Frau Daniela Frascati
      Tel.: +41 31 322 79 76
      e-mail: Daniela.Frascati@bbt.admin.ch
      Ich empfehle Ihnen, dass Sie bei der Geschäftsstelle des veb.ch ein „Bestätigungsschreiben“ verlangen, dass Ihre Ausbildung „Controller IHK“ dem schweizerischen Berufstitel „Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen“ entspricht. Dieses Schreiben legen Sie mit einer Kopie Ihres Diploms dem „Gleichwertigkeitsantrag“ bei, den Sie an das BBT senden müssen
      EMAA Team

  5. Udo Binias sagt:

    Hallo,
    Sie fragen: Wenn ich die Buchhaltung Kurs von Großbritannien übergeben ist es gleichwertig in Deutschland ?
    Was genau möchten Sie wissen? Haben Sie Kurse in Großbritannien absolviert? Welche Level?
    Womit können wir helfen?
    EMAA Team

  6. Hamburg sagt:

    Wenn ich die Buchhaltung Kurs von Großbritannien übergeben ist es gleichwertig in Deutschland ?

  7. Tom Sander sagt:

    Wir suchen Sie als Buchhalter (m/w) für einen unserer Großkunden im Raum Darmstadt. Die Position ist ab sofort zu besetzen und zunächst auf ein halbes Jahr befristet. Im Rahmen der Tätigkeit werden Sie ein Teammitglied eines zentralen Dienstleisters, der seine Dienstleistung im Bereich der Umsatzsteuer allen europäischen Konzerngesellschaften zur Verfügung stellt.

    Buchhalter (m/w)
    Standort: Darmstadt

    Zu Ihrem Aufgabengebiet zählt:

    Selbständiges Erstellen von Umsatzsteuer-Voranmeldungen deutscher Gesellschaften
    Vorbereitung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen ausländischer Gesellschaften
    Monatliche Intrastat-Meldungen deutscher und ausländischer Gesellschaften
    Lösung komplexer umsatzsteuerlicher Fragestellungen in Zusammenarbeit mit internen und externen Fachleuten
    Betreuung umsatzsteuerlicher Registrierungen im Ausland
    Eigenverantwortliche Betreuung von Erstattungsverfahren ausländischer Gesellschaften
    Zusammenarbeit mit der Steuerabteilung und Unterstützung bei der Erstellung der Umsatzsteuer Jahreserklärungen der deutschen Gesellschaften
    Unterstützung der Debitoren – und Kreditoren Buchhaltung bei umsatzsteuerlichen Fragestellungen
    Unterstützung bei SAP- Projekten mit Bezug zur Umsatzsteuer

    Sie benötigen folgende Qualifikationen:

    Kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung mit Schwerpunkt Umsatzsteuer
    Umsatzsteuerliche Fachkenntnisse auf dem Niveau eines Bachlorabschlusses im Finanz- und Rechnunsgswesen
    Sehr gute Kenntnisse im Bereich des Umsatzsteuerrechts
    Erfahrung im Umgang mit SAP R3 und MS Office
    Sehr gute Englischkenntnisse
    Türkisch Kenntnisse sind von Vorteil
    Eigeninitiative – Hands-on-Mentalität
    Selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
    Teamfähigkeit

    Wir bieten Ihnen:
    Eine Leistungsgerechte Vergütung
    Bezahlung nach Tarif sowie Sonderzahlungen
    Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
    bundesweiten Betriebsrat
    Die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung

    Wenn Sie Interesse an dem Stellenangebot haben, senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an tom.sander@randstad.de.
    Wir freuen uns darauf Sie kennen zu lernen. Good to know you!

    Randstad Deutschland
    Reichskanzler-Müller-Straße 21
    68165 Mannheim
    Eike Rohde
    Telefon +49621 72847923
    tom.sander@randstad.de
    http://www.randstad.de

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