BCV

Bilanzbuchhalter-Club-Vorarlberg , BVC

Gründung eines Landesclubs in Österreich

Die Idee, einen Bilanzbuchhalter-Club zu gründen war bei mir schon lange als Vision vorhanden.
Schon in den 1990er Jahren ist der Gedanke, in meiner Funktion als Vorsitzender der Prüfungskommission für Buchhalter und Bilanzbuchhalter, im WIFI-Dornbirn, entstanden und hat sich gefestigt. Die jungen Leute sitzen nach dem Kurs und der bestandenen Prüfung nochmal kurz zusammen, verabschieden sich. Dann geht jede/r seinen eigenen(Einzelkämpfer) Weg.
Man sollte eine Plattform bilden die der Kontaktpflege, und fachbezogenen Fortbildung und der Berufsgruppe in Richtung Selbständigkeit der Bilanzbuchhalter dient.
Den BÖB (Bund Österreichischer Bilanzbuchhalter) gab es schon seit einiger Zeit. In Wien, Niederösterreich und Steiermark waren schon starke Bilanzbuchhalterclubs aktiv. Auf Anregung von Gründungsmitglied Herrn Hartwig Wetzel, Bilanzbuchhalter in Bregenz wurde im WIFI Dornbirn in Zusammenarbeit mit dem BÖB und dem WIBICO eine Initialveranstaltung durchgeführt. Anwesend waren ca. 70 Personen. Die Veranstaltung am 09.09.2000 war für die TeilnehmerInnen gratis, aber nicht umsonst.
Ich habe mit Willi Budai, Präsident des BÖB und Gerhard Zavis, Präsident des WIBICO, bezüglich Clubgründung ein Gespräch geführt. Die Teilnehmer der Veranstaltung in Dornbirn wurden von mir zwecks Clubgründung angeschrieben.
Am 12.10.2000 kamen in Koblach, dann 9 Personen, eingeladen waren 15, zu einer konkreten Besprechung für eine Bilanzbuchhalterclub-Gründung zusammen. Aus diesem Personenkreis waren vier Personen,

Hedwig Bickel, Sonja Treiber, Stefan Palcic und Klaus Weber

bereit, mit mir zusammen, den Bilanzbuchhalterclub-Vorarlberg – BCV- zu gründen.

Die Clubgründung wurde umgehend bei der Landessicherheitsdirektion angemeldet. Der Nichtuntersagungsbescheid ist dann am 28.11.2000 eingelangt. Die konstituierende Hauptversammlung war innert 6 Monaten durchzuführen. Die Eintragung in das Vereinsregister der BH Feldkirch erfolgte am 09.01.2001, Zahl III 1-6/1490.
Am 17.11.2000 war ich bei der BÖB-Jahreshauptversammlung in Ansfelden, Oberösterreich. Dort wurde uns vom BÖB und den anderen Länderclubs Unterstützung zugesagt. Der BÖB hat eine Aussendung des BÖB-Journales übernommen. Der WIBICO hat uns bei der Statutenerstellung geholfen und einen Teil der Reisekosten nach Oberösterreich übernommen.
Alle bisherigen Kosten habe ich ja aus meiner Privatschatulle vorausgelegt. Das Logo für den BCV hat Herr Wolfgang Carel vom Bilanzbuchhalterclub Steiermark, ohne Berechnung, entworfen.

Die konstituierende Generalversammlung wurde am 02.03.2001 durchgeführt. Anwesend waren 20 Personen. 9 Damen und 11 Herren.
Der Mitgliedsbeitrag wurde mit 40,00 Euro festgelegt. Dieser konnte bis dato in der gleichen Höhe belassen werden.

Herr Rupert Daxböck, Obmann der Bilanzbuchhalter in der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, referierte über das „Berufsbild des Selbständigen Buchhalters“

Gleichzeitig mit der Einladung zur Gründungsversammlung wurde die Möglichkeit zur Anmeldung als Clubmitglied geboten. Es haben sich 12 Damen und 28 Herren als BCV-Mitglieder angemeldet. Der BCV Start erfolgte somit mit 40 Mitgliedern. Mit dieser Mitgliederanzahl ist der BCV auch als ordentliches Mitglied im BÖB eingetreten. Die erste Veranstaltung fand am 24.04.2001 im Seminarraum des Klosters Viktorsberg statt.

Titel „Betriebsprüfung! Was nun?“

Referent war Hr. Mag. Andreas Matt, Leiter der Betriebsprüfungsstelle bei FA-Feldkirch.

Für viele weitere Veranstaltungen konnten Referenten aus den WIFI-Bilanzbuchhalterkursen und uns bekannte Fachleute aus der Wirtschaft, Finanzverwaltung und dem Bankenbereich gewonnen werden. Bei der BÖB-Tagung am 24.11.2001 in Rust am Neusiedlersee, wurde beschlossen die BÖB-GV 2002 in Vorarlberg durchzuführen. Diese fand dann vom 15.-16.03.2002 in Dornbirn statt.
Zum ersten Mal waren bei einer BÖB-GV aus allen 9 Bundesländern Delegationen anwesend.

In Salzburg und Tirol wurden zwischenzeitlich ja auch Bilanzbuchhalterclubs gegründet. Das Rahmenprogramm war noch ein Vortrag bei LGT in Vaduz über Stiftungsgründung in Liechtenstein.

Der BCV hat derzeit (Stand 04/2010) 174 Mitglieder. Die Zusammenarbeit mit dem WIFI Dornbirn ist sehr positiv. Die Veranstaltungen sind jeweils ausgebucht.

www.bcv-vlbg.at

Bei dieser Gelegenheit möchte ich DANKE sagen, allen die zum Gelingen und Erfolg des BCV beigetragen haben und immer noch beitragen.

Die wichtigsten Personen in einem Unternehmen sind die Kunden. Bei einem Verein sind es die Mitglieder die durch ihre Teilnahme am Vereinsgeschehen die Arbeit der Funktionäre schätzen und so das Leben des Vereins ermöglichen.

Franz Asanger
Selbständiger Buchhalter
Diesenäuele 28
A-6842 Koblach

asanger.franz@utanet.at