ReWeCo – Treffpunkt für Finanzspezialisten

Bad Soden 2015

Bereits zum zehnten Mal findet unter der Regie des BVBC vom 21. – 23. Mai 2015 die Fachmesse für Rechnungswesen und Controlling statt. Messeort ist das RAMADA-Hotel in Bad Soden am Taunus, nahe der Finanzmetropole Frankfurt. Auch in diesem Jahr umfasste die Liste der Aussteller Buch- und Fachzeitschriftenverlage, Weiterbildungsinstitute, Personaldienstleister, Softwareanbieter, Berufsverbände, Versicherungsberater, Lohnsteuerhilfevereine, die diversen Arbeitskreise des BVBC, sowie die verbandseigene BVBC-Stiftung. Finanzspezialisten aus Deutschland, Österreich sowie weiteren europäischen Nachbarländern nutzten die ReWeCo, um sich in Theorie und Praxis auf den neuesten Stand zu bringen und unter Gleichgesinnten auszutauschen. „Die ReWeCo bietet die ideale Plattform, um Wissenslücken zu schließen und Investitionsentscheidungen vorzubereiten“, so die Aussage der BVBC-Präsidentin Christel Fries an die EMAA.

Begrüßung der StudentInnen der DHBW Stuttgart

Begrüßung der StudentInnen der DHBW Stuttgart

 

Gerhard Peirhofer und Eberhard Grötzner am EMAA-Messestand

Gerhard Peirhofer und Eberhard Grötzner am EMAA-Messestand

 

Rückblick auf 2013 und 2014

Selbstverständlich war auch die EMAA – European Management Accountants Association e. V. wieder mit einem eigenen Messestand vertreten. Das Messeteam bestand aus Uwe Jüttner – Präsident, Gerhard Peirhofer – Vizepräsident, Eberhard Grötzner, Mona Achilles-Leuchter und Siegfried Mark. Erneut wurde über den Verband als solches und über das europäische Berufsbild der Zukunft – EMA® – European Management Accountant informiert. „Das Interesse an unserer Zusatzqualifikation EMA war sehr groß“, so Jüttner. Vor allem informierten sich viele junge Studenten für diese Möglichkeit der internationalen Anerkennung ihrer beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse.

Sehr erfreulich entwickelt sich die Zusammenarbeit zwischen der DHBW – Dualen Hochschule Baden-Württemberg und dem BVBC, bzw. der EMAA. In diesem Jahr reisten am Donnerstag 33 Studentinnen und Studenten des Studiengangs Accounting & Controlling aus Mannheim und weitere 50 StudentInnen am Freitag aus Stuttgart zu einem Exkursionstag an. Sie wurden von Ihren Studiengangsleitern Prof. Walter Mayer (DHBW Mannheim), Prof. Dr. Klaus Hahn und Prof. Dr. Jan Breitweg (beide DHBW Stuttgart) begleitet. Die Begrüßung erfolgte durch die Verbandsvertreter Prof. Axel Uhrmacher – Vizepräsident des BVBC, Markus Kessel – Geschäftsführer des BVBC und Uwe Jüttner – EMAA-Präsident. Uhrmacher und Jüttner waren StudentInnen bereits persönlich bekannt, weil sie in deren Kursen unterrichten.

Die Messe ReWeCo 2013 in Bad Soden war wieder einmal gut gelungen und erfolgreich – eine Fortsetzung folgt in 2014 am gleichen Ort! Nach der Messe ist vor der Messe. Freuen wir uns heute schon auf ein Wiedersehen bei der ReWeCo 2014 vom 15. – 16. Mai im RAMADA-Hotel Bad Soden.

Uwe Jüttner
EMAA-Präsident

Post Tagged with , , ,