Gründungsmitglied des Verbandes und eine gefragte Persönlichkeit – Nachruf

Die EMAA trauert um Siegfried Pohlisch – Er wurde wegen seiner  besonnenen und beständigen Art von allen sehr geschätzt

Am 16. Januar 2010 verstarb unser Gründungsmitglied Siegfried Pohlisch (geb. am 2. April 1924) im Alter von 85 Jahren. Die Nachricht von seinem Tod hat uns alle zutiefst berührt.

Der Verstorbene ist dem Bundesverband der Bilanzbuchhalter, BVBB, im Januar 1981 beigetreten. Mit seinem Wissen als geprüfter Bilanzbuchhalter, Betriebswirt (VWA) und Rechtsbeistand war er im BVBB schon bald eine gefragte Persönlichkeit auf regionaler Ebene und ebenso auf Bundesebene.

1984 übernahm er im Vorstand des Bundesverbandes der Bilanzbuchhalter den Aufbau des Ressorts „Ausland“, ein erster Meilenstein zur Gründung der EMAA. Seine Qualifikation, seine Ausdauer und Beharrlichkeit überzeugte die Mitglieder und so wurde er 1987 in seinem Amt bestätigt. 1990 wurde S. Pohlisch zusätzlich zum Generalsekretär in das BVBB-Präsidium gewählt. Mit Unterstützung des damaligen BVBB-Präsidenten Udo Binias wurde das Ressort Ausland weiter ausgebaut und Kontakte zu den Nachbarländern aufgenommen.

So war S. Pohlisch Mitbegründer und Vorstandsmitglied der European Management Accountants Association, EMAA, und hat für uns in vielen Versammlungen in Österreich, der Schweiz und Tschechien sein Wissen und seine Sprachkenntnisse zum Wohle des europäischen Gedankens eingebracht. Auch Übersetzungen konnte er präzise anfertigen. Viele Kontakte wurden durch ihn geknüpft, die heute noch intensiv gepflegt und gelebt werden.

1994 wechselte er vom BVBB-Präsidium in den BVBB-Beirat, um dort mit vielen Ratschlägen aus seinem enormen Wissen zu beraten. Gleichzeitig ernannte ihn das Präsidium aufgrund seiner ausgezeichneten Arbeit und Verdienste zum 1. Ehrenmitglied des BVBB. In seiner Beiratszeit, die bis 2004 andauerte, wurde auch die Aufnahme der Controller in den Verband beschlossen. So wurde aus dem BVBB der BVBC. Siegfried Pohlisch wurde wegen seiner hilfsbereiten, besonnenen und beständigen Art von allen sehr geschätzt.

Wir danken dem Verstorbenen für die langjährige Treue und Verbundenheit zu unserem Verband und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Im Namen des gesamten EMAA-Präsidiums mit allen Mitgliedsverbänden und Mitgliedern verabschieden wir uns von Siegfried Pohlisch.

Uwe Jüttner, EMAA Präsident

Udo Binias,   Beiratsmitglied