Deutsche Firmen hadern noch mit den neuen Bilanzregeln

Monday 28.06.2004 18:37 Uhr
Rubrik: News

PwC: Nur 36 Prozent haben bereits auf IAS/IFRS umgestellt

(22.04.2004) Die Umstellung ihrer Rechnungslegung auf die bald verbindlichen Standards IAS/IFRS gehen die betroffenen Firmen nach einer Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) und der Uni Eichstätt gemächlich an.

Der Untersuchung zufolge hat bislang nicht einmal die Hälfte der kapitalmarktorientierten und konsolidierungspflichtigen Unternehmen in Deutschland ihr Rechnungslegungssystem an die IAS/IFRS (International Accounting Standards / International Financial Reporting Standards) angepasst, die ab dem 1. Januar 2005 in der Europäischen Union für diese Konzerne Pflicht sein werden.

Obwohl von der Umstellungspflicht 789 von rund 1.000 notierten Firmen an den deutschen Wertpapierbörsen betroffen seien, erstellten bislang nur 36 Prozent ihren Konzernabschluss nach IAS/IFRS, berichtet PwC.

45 Prozent bilanzieren der Untersuchung zufolge noch nach dem deutschen Handelsgesetzbuch (HGB), 19 Prozent nach dem amerikanischen Rechnungslegungsstandard US-GAAP (United States-Generally Accepted Accounting Principles).

Vor allem kleinere Unternehmen haben noch nicht auf IAS/IFRS umgestellt: Der Anteil der HGB-Bilanzierer ist bei den Unternehmen aus Industrie, Handel und sonstigen Dienstleistungen mit einem Jahresumsatz von bis zu einer Milliarde Euro mit 44 Prozent überdurchschnittlich hoch. Noch klarer dominiert die Rechnungslegung nach deutschem Recht bei den Unternehmen mit einem Umsatz von weniger als zehn Millionen Euro (56 Prozent).

Die Tragweite des Umstellungsprozesses dürfe nicht unterschätzt werden, warnen die Wirtschaftsprüfer. Man könne nur hoffen, dass die noch umstellungspflichtigen Konzerne in der Zwischenzeit mit diesem Prozess bereits begonnen hätten.

Mehr Einzelheiten und die Studie zum kostenlosen Download finden Sie auf der Website von PwC.

Links:
www.pwcglobal.com/Extweb/ncpressrelease.nsf/docid/E8A1B301EA0EFFF480256E7C0021AD9E

Post Tagged with , ,