CMA-Zertifikats-Lehrgang

Friday 18.02.2005 11:24 Uhr
Rubrik: Termine

Als CMA – Certified Management Accountant können Sie Ihre Kompetenz im Rechnungswesen durch ein weltweit angesehenes Zertifikat nachweisen. Intensiv-Seminare (4 x 3 Tage) oder Online-Seminare bereiten Sie aufs Examen vor.

Frau Prof. Dr. Petra Plininger ist Verfasserin des Artikels zum Certified Management Accountant (CMA) – Weiterbildungsmöglichkeit für Bilanzbuchhalter/innen in der Ausgabe 4/04 Seiten 90 ff im „Bilanzbuchhalter und Controller

Lehrgangsbeschreibung Certified Management Accountant CMA:

www.controllingportal.de/controlling_news.php

Als CMA – Certified Management Accountant können Sie Ihre Kompetenz im Rechnungswesen durch ein weltweit angesehenes Zertifikat nachweisen. Intensiv-Seminare (4 x 3 Tage) oder Online-Seminare bereiten Sie aufs Examen vor.

Das CMA-Zertifikat wird ausschließlich vom Institute of Management Accountants (IMA) vergeben, der weltweit größten Vereinigung von Rechnungswesen-Fachkräften mit über 72.000 Mitgliedern in 119 Ländern. Es wird unterstützt von weit mehr als hundert großen Unternehmen, darunter 3M, Apple Computer, Boeing, Daimler Chrysler, Hewlett Packard, IBM, Johnson & Johnson, NCR, UPS, Xerox. Viele Unternehmen nutzen es als Weiterbildungsprogramm für ihre Mitarbeiter.

Das CMA-Zertifikat wurde entwickelt als Berufsqualifikation (vergleichbar dem CPA oder Wirtschaftsprüfer- Examen) für Fachkräfte im Rechnungswesen von Unternehmen tätig sind. Es ist weltweit bekannt und angesehen. Sie verbessern damit Ihre Qualifikation und auch Ihr Standing gegenüber Kunden und Konzernunternehmen in anderen Ländern.

Das CMA-Examen besteht aus vier Teilprüfungen von je drei Stunden, die an jedem beliebigen Werktag in den EDV-Testcentern München, Frankfurt oder Berlin abgelegt werden können.

Part 1 CMA/CFM Exam Preparation

Economics, Finance & Management

Part 2 CMA Exam Preparation

Financial Accounting & Reporting

Part 3 CFM Exam Preparation

Corporate Financial Management

Part 4 CMA/CFM Exam Preparation

Management Reporting, Analysis, and Behavioural Issues

ÄNDERUNG AB 1. JULI 2004

Ab 1. Juli 2004 wird die CMA-Prüfung noch mehr an die Anforderungen in der beruflichen Praxis angepasst und deshalb in folgenden Punkten geändert:

  • Die Prüfungsinhalte werden neu strukturiert und in geringem Umfang verändert, um einen noch besseren und aktuelleren Praxisbezug herzustellen.
  • Die Prüfungsteile 1, 2 und 3 werden unverändert im Multiple-Choice-Format durchgeführt. Die Neuauflage dieser Prüfungsteile steht ab 1. Juli 2004 für eine dreimonatige Testphase und ab 1. Dezember 2004 regulär zur Verfügung. Die Teile 1, 2 und 3 können weiterhin in beliebiger Reihenfolge abgelegt werden. Sie müssen künftig jedoch alle bestanden sein, bevor Teil 4 abgelegt werden darf.
  • Der neue Prüfungsteil 4 wird vom Multiple-Choice-Format auf vier bis sieben offene Aufgaben und Aufsatzthemen umgestellt. Er steht ab 1. Februar 2005 zur Verfügung und wird lediglich in den Monaten Februar, Mai, August, November angeboten. Die Antworten sind auch hier im Computer-Testcenter in die EDV einzugeben.

AUSBILDUNG

Die Accounting-Akademie.de bereitet Sie in Intensiv- Seminaren (4 x 3 Tage) oder im Online-Seminar (4 x 25 Stunden) auf diese vier Prüfungsteile vor. Hier wird Wissen mit modernen didaktischen Methoden und speziell auf deutsche Vorkenntnisse abgestimmt vermittelt. Viele Fallbeispiele dienen der sicheren Einübung.

Dozenten :

Alle Dozenten sind

  • Professoren mit hoher didaktischer Kompetenz und großer Lehrerfahrung
  • begeistert von ihrem Fach und vermitteln dies auch sowie
  • Experten auf ihrem Gebiet mit langjähriger Praxiserfahrung.

Kurzprofil:

  • Prof. Dr. Petra Plininger, Wirtschaftsprüfer/Steuerberater/CPA mit langjähriger Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung, unter anderem bei Deloitte & Touche. Sie lehrt Steuern, Revision und Internationale Rechnungslegung an der Fachhochschule Deggendorf, führt eine Wirtschaftsprüfungskanzlei und berät und betreut Unternehmen bei der Umstellung auf IFRS und US-GAAP
  • Prof. Dr. Jack Bauersachs, Leiter des Fachbereichs International Management an der Fachhochschule Deggendorf.
  • Prof. Dr. Georg Herde, Leiter des Fachbereichs Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Deggendorf.
  • Prof. Dr. Johann Nagengast mit langjähriger Berufserfahrung im Controlling und als kaufmännischer Leiter bei Metallgesellschaft AG, Enron, Texas, Passavant-Roediger-Anlagenbau.

Seminarort:

ist das Vier-Sterne-Hotel Räter-Park in Heimstetten bei München mit optimaler Verkehrsanbindung (3 Minuten vom Autobahnring München, kostenloser -Shuttle zum Flughafen München, 5 Minuten zur S-Bahn). Hier erfährt man: Wer sich wohlfühlt, lernt leichter.

Seminargebühren 2004:

  • 980 Euro zzgl. USt pro Teil oder insgesamt 3.585 Euro zzgl. USt bei Buchung aller vier

Teile für Präsenz-Seminar

  • 580 Euro zzgl. USt pro Teil oder insgesamt 1.980 Euro zzgl. USt bei Buchung aller vier Teile für Online-Seminar.

Mehr erfahren Sie unter

oder info@Accounting-Akademie.de

oder Tel. 08631-80 90.

www.accounting-akademie.de

Download: CMA Zertifikat.pdf www.controllingportal.de/files/news_fi/CMA%20Zertifikat.pdf