Treffen mit der Union of Accountant in Prag

Nach der Neuwahl des EMAA-Präsidiums im Sommer des letzten Jahres, trafen sich der Präsident Uwe Jüttner und die Vizepräsidenten Neubauer, Peirhofer und Mark zweimal zu dreitägigen Arbeitssitzungen um wichtige Themen gemäß der neuen Zielsetzung in der Verbandsarbeit umzusetzen. Schwerpunkte waren

  • die Bewältigung der zahlreichen Anfragen zu berufständischen Themen;
  • die Ernennung von Beiratsmitgliedern und Ehrenfördermitgliedern und
  • die Vermarktung der Wort-Bild-Marke EMA®.

Zu dem dritten Punkt konnte in mehreren Gesprächen zweifelsohne der dringende Bedarf für den deutschen Markt erkannt werden. Das Interesse und die Notwendigkeit für den European Management Accountant in Österreich, wird beispielsweise durch knapp 50 Einträgen innerhalb von zwei Monaten im Netzwerkportal „Xing“ in der Interessenten-gruppe „Freunde der EMAA  “ dokumentiert.

Diese Nachfrage war auch Anlass, den EMA® in der Tschechischen Republik bei unserem Mitgliedsverband The Union of Accountant zu präsentieren. http://www.svaz-ucetnich.eu/index_de.php. Denn das neugewählte Präsidium der Svaz Úcetních, Prag, hatten Uwe Jüttner und Ulrich Neubauer nach Prag eingeladen, um diesen wichtigen Punkte neben weiteren zu behandeln.

Im Anschluss an die gegenseitige Vorstellung der neu gewählten Personen erfolgte die Präsentation der EMA®-Wort-Bild-Marke in allen Details. Die SU-Vizepräsidentin Lilia Dvoráková unterstrich wie wichtig die Mitgliedschaft und Zusammenarbeit in/mit der EMAA und ihren Mitgliedsverbänden in Deutschland und Österreich sei und  hob ebenso die Bedeutung des EMA hervor. Eine Umsetzung müsse nun rasch erfolgen.
In zahlreichen Beispielen wurden weitere Vorschläge zur zukünftigen Zusammenarbeit durch das SU-Präsidium unterbreitet, die demnächst abgearbeitet werden.