EZB-Rat bei dem Treffen über den geldpolitischen Ausblick

EZB-Rat bei dem heutigen Treffen über den geldpolitischen Ausblick

22.07.2021 Die-Präsidentin Christine Lagarde hat von einem „wichtigen Treffen“ gesprochen hat, bei dem es „einige interessante Variationen und Veränderungen“ geben werde.

Laut Lagarde wird Siedie Forward Guidance der diskutieren –. Aus ihrer Sicht muss diese an die kürzlich festgelegte neue Strategie der EZB angepasst werden.

Hier könnten unveränderte oder tiefere Leitzinsen in Aussicht gestellt werden, bis das Inflationsziel von 2% nachhaltig erreicht werde. Allerdings sei die Erwartung für Jahre unveränderter Leitzinsen ohnehin fest im Markt verankert

Der geldpolitische Ausblick ist das wichtigste Mittel der EZB, um die Erwartungen der Märkte über ihre künftige Geldpolitik zu steuern. Er enthält Aussagen zum voraussichtlichen Ende der Notfall-Anleihekäufe und dazu, unter welchen Bedingungen die Zinsen künftig wieder steigen werden.