10 Jahre EMAA 1994 – 2004

FESTSCHRIFT  10 JAHRE EUROPEAN MANAGEMEN ACCOUNTANTS ASSOCIATION E. V.  EMAA

Europäischer Dachverband

Die EMAA (European Management Accountants Association e.V.) mit Sitz in Bonn ist eine Dachorganisation für nationale Bilanzbuchhalter- und Controller-Verbände aus den europäischen Ländern. Über 22 000 nationale Mitglieder und deren wirtschaft­liche Kompetenz haben mit der EMAA ein Sprachrohr gegenüber dem europäischen Rat, der Kommission der europäischen Gemeinschaft, dem Europäischen Parlament und bei europäischen Wirtschaftsverbänden.

Grußworte

BÖB

Bundesverband der österreichischen Bilanzbuchhalter

Genauso alt wie der BÖB (15 Jahre) ist auch der Gedanke einer Zusammenarbeit der deutschsprachigen Bilanzbuchhalterverbände. Der WiBiCo hat im Juni 1989 erstmals mit dem deutschen BVBC Kontakt aufgenommen. Am 1. September 1990 gab es den ersten Kontakt mit dem VEB in der Schweiz. Vom 6.-8. September 1991 fand erstmals ein Treffen in Erding (Bayern) der Verbände von Deutschland, der Schweiz und Österreich statt. Hier wurden die Weichen gestellt, ein europäischer Verband sollte gegründet werden. Am 12. November 1994 wurde in Wien die Gründung beschlossen. Mitglieder waren damals die Bilanzbuchhalterverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei der Jahresversammlung in Neuchatel (Neuenburg) in der Schweiz im Jahr 1998 wurde auch die Tschechische Republik aufgenommen.

Im Jahr 2000 (EMAA Tagung in Graz) wurde die Mitgliedschaft in der EMAA vom

WiBiCo auf den BÖB übertragen.

Für Österreich und deren Clubs ist die EMAA eine Bereicherung, da wir durch diesen Kontakt internationales Wissen nach Österreich brachten.

Durch die EMAA bekamen wir 1996 Unterlagen über die selbständigen Bilanzbuchhalter in Deutschland. Dadurch ist es uns nach langem Kampf gelungen, dass Bilanzbuchhalter selbständig sein dürfen. Unter Mithilfe der EMAA sollte es gelingen.

Durch die Bilanzbuchhalter-Verbände in der Schweiz und Deutschland wurden wir angeregt, österreichweit eine eigene Zeitschrift herauszugeben. Mit einer Auflage von 6.500 Stück ist der „Bilanzbuchhalter“ seit 2000 ein anerkanntes Medium für die Bi­lanzbuchhalter und Controller in Österreich.

2003 ist das Problem der Anerkennung der WIFI Bilanzbuchhalterzeugnisse außer­halb Österreichs akut geworden. Die in der EMAA vertretenen Verbände haben die Ausbildung und das Zeugnis untereinander anerkannt, aber es sollte auch in der restlichen EU gelten. Mit der EMAA im Rücken und dem Markennamen „EMA, European Management Accountant“ haben wir es geschafft, mit den WIFIs Österreich eine Vereinbarung zu treffen. Es gibt einen europäisch anerkannten Bilanzbuchhalter.

Ohne EMAA wäre uns das sicher nicht gelungen.
Wir wünschen der EMAA noch viele erfolgreiche Jahre zum Wohle der Bilanzbuch­halter und Controller in Europa.

Wilhelm Budai                                                       Dietfried K. Dinhobel

Präsident des BÖB                                                 Beauftragter für Österreich

Vizepräsident der EMAA                                         der EMAA

 

BVBC

Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. , Deutschland

Im November 2004 konnte die EMAA auf ein 10 jähriges Bestehen zurückblicken, wobei die Gespräche früher begannen. So fand 1991 in Erding der 1. Europäische Bilanzbuchhaltertag statt, an dem Vertreter aus Österreich und der Schweiz teilnahmen. Ziel war, Kontaktaufnahme auf internationaler Ebene und Zusammenarbeit,  z. B. gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen und gegenseitige Hilfestellung. Die Teilnehmer schlossen die „Bildung einer Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger europäischer diplomierter Bilanzbuchhalter/Controller“ nicht aus. Als Zielsetzung sah man die Stärkung der Berufsbilder und die gegenseitige Anerkennung der Diplome.

In Baden-Baden (1993) erfolgte dann die Weichenstellung zur Gründung einer europäischen Interessenvertretung. Als Projekt wurde ein internationaler Vergleich der Berufsbilder Bilanzbuchhalter und Controller durchgeführt. Klärungsbedarf bestand in der gegenseitigen Anerkennung von Diplomen. Die freie Wahl von Arbeitsplätzen in den europäischen Ländern erforderte es, die Diplome von Art und Inhalt transparent zu machen. So folgten zwei Jahre später sichtbare Erfolge aus der Zusammenarbeit durch die gegenseitige Anerkennung der Berufsbilder und deren Prüfungsabschlüsse.

Der Motor des europäischen Berufsverbandes für Bilanzbuchhalter und Controller waren die Präsidenten: Wilhelm Budai (A), Herbert Mattle (CH) und besonders Udo Binias (D), der mit Ideen und Engagement die Ziele der EMAA vorangetrieben hat.

Der BVBC unterstützt die EMAA, so hat die EMAA ihren Sitz in den Räumen der BVBC-Bundesgeschäftsstelle und erhält Hilfestellung durch den BVBC. Die von der EMAA angebotene Dienstleistung der Recherche, welche Möglichkeiten zur beruflichen Tätigkeit in anderen (europäischen) Ländern bestehen, wird von den BVBC-Mitgliedern vielfach genutzt.

Der Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) ist die bundes­weite Interessenvertretung für Bilanzbuchhalter und Controller. Seit der Gründung des Verbandes in 1976 gehören zu unseren Hauptaufgaben die wirksame

Kommunikation von wirtschafts- und berufspolitischen Interessen unserer Mitglieder und ihre zukunftsorientierte Förderung durch Qualifizierungsmaßnahmen.

Sitz des BVBC ist Bonn sowie eine weitere Geschäftsstelle in Berlin. Der Verband setzt sich aus 11 Landesverbänden zusammen, die eingetragene Vereine sind, den BVBC auf Landes- und Regionalebene repräsentieren und die Mitgliederbetreuung vor Ort übernehmen.

Da Europa in unserer aller Zukunft noch eine viel wichtigere Rolle spielen wird, wün­schen wir der EMAA viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ziele zum Wohle aller Bilanz­buchhalter und Controller.

BUNDESVERBAND DER BILANZBUCHHALTER UND CONTROLLER E.V.

Uwe Jüttner

– Präsident –

 

VEB

Schweizerischer Verband der dipl. Experten in Rechnungslegung und Cont­rolling und der Inhaber des eidg. Fachausweises im Finanz- und Rech­nungswesen

Als Gründungsmitglied der EMAA freut sich veb.ch auf das zehnjährige Bestehen und gratuliert dazu herzlich. Unser Dank geht an Udo Binias, der die Idee zur Gründung hatte und mit Engagement die EMAA vorwärts bringt. Für veb.ch ist das jährliche Treffen mit Berufskollegen aus anderen Ländern wichtig, wegen der Möglichkeit zum Aufbau eines Netzwerkes über Schweizer Grenzen hinaus.

In diesen zehn Jahren hat auch veb.ch ein Wachstum seiner Mitglieder von 3.000 auf beinahe 5.500 Mitgliedern verzeichnet. veb.ch unterhält in Zürich eine Geschäfts-stelle. Neben Sektionen in der französischsprachigen Romandie und im italienischsprachigen Tessin bestehen Gruppen in den Regionen Bern Espace Mittelland, Nordwestschweiz, Ostschweiz, Zentralschweiz und Zürich.

Dipl. Experten in Rechnungslegung und Controlling und Inhaber des eidg. Fachaus­weises im Finanz- und Rechnungswesen sind in der Schweiz die qualifizierten und staatlich geprüften Fachleute für alle Fragen des Führungsinstrumentes Rech­nungswesen. Der Ausbildungsweg führt berufsbegleitend nach rund drei Jahren zum Fachausweis und nach weiteren drei Jahren zum eidgenössischen Diplom.

Weiter- und Fortbildung sowie Öffentlichkeitsarbeit im Interesse seiner Mitglieder sind die Hauptaktivitäten des veb.ch. Für das umfassende Tätigkeitsfeld des Verbandes einige Beispiele: Zusammen mit dem Berufsverband KV Schweiz ist veb.ch über den Verein für höhere Fachprüfungen im Rechnungswesen und Controlling Träger der Berufs- und der höheren Fachprüfungen; veb.ch setzt sich ein für die ständige Verbesserung der Berufs- und der höheren Fachprüfungen; veb.ch ist Mitgründer und Aktionär der Controller Akademie AG in Zürich; mit einem breiten und viel beachteten Fortbildungsangebot baut der veb.ch die fachliche Kompetenz seiner Mitglieder ständig aus.

Ein wichtiges Ziel ist die breite Anerkennung und Wertschätzung von Diplom und Fachausweis in Öffentlichkeit, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung. Damit ist veb.ch sehr erfolgreich: Diplom- und Fachausweisinhaber sind begehrte Fachleute.

Ein großes Anliegen ist die Unterstützung der Entwicklung und der Einführung zweckmäßiger Formen des Management Accounting in der Schweiz, in Zusammenarbeit mit schweizerischen Hochschulen.

Mit seinem Magazin «Rechnungswesen & Controlling» verfügt der veb.ch über ein beliebtes Fachorgan, das vier Mal pro Jahr erscheint.

Herbert Mattle

Präsident veb.ch

 

SU

Svaz Ucetnich (The Union of Accountants), Tschechische Republik

Die Traditionen des Buchhalterverbandes reichen in die Zeit seiner Gründung im Jahr 1969 zurück. Der Verband repräsentiert heute 4 760 Mitglieder.

Der Buchhalterverband wurde bei der Tagung 1998 Mitglied der EMAA. Der Beitritt war eine Folge der langjährigen Zusammenarbeit mit Kollegen von den Verbänden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Buchhalterverband wurde damals von seinem Vizepräsidenten Prof. Jaromír Báča vertreten. Dank Prof. Báča konnten tschechische Buchhalter aktuelle Probleme sowie Erkenntnisse im Bereich des Rechnungswesens der deutschsprachigen Länder kennen lernen und Kontakte knüpfen.

Die Fachleute des Buchhalterverbandes trafen sich bereits 1997 während einer
EMAA-Tagung in Prag. Die Tschechische Republik war auch Gastgeber im Jahr 2001 und vom 3. bis 5. Juni 2005 in Český Krumlov. Das zentrale Thema der EMAA-Tagung 2001 war die Vorbereitung der Mitgliedsländer auf die Anwendung von IAS.  Seit diesem Jahr beschäftigt sich die EMAA mit der wichtigen Frage bei jeder Tagung.

Die EMAA hat auch in dem Fall Hilfe geleistet, als der Buchhalterverband Unterstützung bei der Durchsetzung des Buchhalterzertifizierungssystems in der Tschechischen Republik benötigt hat. Bei der EMAA-Tagung in 1999 führten die Teilnehmer eine Systemauswertung durch und stellten die Konformität der Qualifikationsstufe „Bilanzbuchhalter SÚ“ mit der der „Bilanzbuchhalter“ sowie Äquivalenten in den
EMAA-Mitgliedsländern fest. Diese bekundende Anerkennung der Qualität des Zertifizierungssystems war bedeutend für die Entwicklung des Buchhalterverbandes.

Seit 1999 ist der Vizepräsident des Buchhalterverbandes Miroslav Hořický an der Arbeit der EMAA beteiligt.

Der Buchhalterverband hat 4.200 individuelle Mitglieder und 560 Kollektivmitglieder (Firmen).  Einige Mitglieder des Buchhalterverbandes und der Kammer der zertifizierten Buchhalter sind Mitglied der Kammer der Wirtschaftsprüfer oder der Kammer der Steuerberater sowie des Tschechischen Institutes der internen Prüfer.

Die Buchhalter der Tschechischen Republik haben heute mit denselben Problemen zu tun wie ihre Kollegen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die EMAA-Mitgliedschaft hat uns ermöglicht, Berufskontakte aufzunehmen, die zum Erkenntnis- und Erfahrungsaustausch, zur Verbesserung von Dienstleistungen im Bereich der Buchhaltung beitragen und schließlich auch für Freundschaften nützlich sind, die aus persönlichen Kontakten entstehen. Zum 10. Jubiläum der EMAA-Gründung wünschen wir daher aus der Tschechischen Republik, dass sich alle Mitglieder – auch die künftigen – bei den jährlichen Tagungen auch weiterhin so wohl fühlen wie wir.

Miroslav HORICKY

 

Unser Verband

Präsidium

Das Präsidium des Verbandes arbeitet ehrenamtlich und setzt sich derzeit aus den Delegierten nachfolgender nationaler Verbände zusammen:

Udo Binias             Wilhelm Budai      Herbert Mattle       Miroslav Horický

Deutschland             Österreich                    Schweiz        Tschechische Republik

BVBC                     BÖB                       VEB.CH                   SU

 

Das EMAA-Team

Die Geschäftsstelle der EMAA befindet sich seit der Verbandsgründung in Bonn, Deutschland. Dort leitet Nora Rosenthal sämtliche administrativen Aktivitäten des Verbandes; ein weiterer langjähriger Repräsentant der EMAA und Gründungsmitglied ist Ulrich Neubauer.

Nora Rosenthal                                                                    Ulrich Neubauer

 

International Officer

Die Verbandsaktivitäten erfordern regelmäßige Arbeitssitzungen, die etwa alle zwei Monate in Bonn stattfinden. Dort werden zusätzlich zur Bewältigung der laufenden Arbeiten kreative Ideen entwickelt, Denkanstöße von außen diskutiert und zukunfts­weisende Entscheidungen getroffen. Unterstützt wird diese Arbeit durch die „Inter­national Officer“ der Mitgliedsländer. Dies sind

Dietfried Dinhobel Peter Wullschleger Veroslav Sobotka   Christel Schelling

Österreich                     Schweiz           Tschechische Republik       Deutschland
              

 

Aufgabe des International Officer (IO)

alle internationalen Vorgänge im Land zentral inhaltlich zu recherchieren

prüfen, ob er diese Vorgänge alleine beantworten kann oder Unterstützung durch die Geschäftsstelle in Bonn oder seiner eigenen nationalen Geschäftsstelle benötigt

Antworten zu den gestellten Fragen vorbereiten

IO pflegen untereinander Kontakt, können gemeinsam recherchieren und – wo notwendig  – auch gemeinsame Antworten auf EMAA Briefbogen oder per Mail abgeben

IO pflegen den Erfahrungsaustausch untereinander

der IO sollte im Land eine Arbeitsgruppe „International“ aufbauen, die den europäischen Erfahrungsaustausch im Verband pflegt und ihn bei seinen Aufgaben unterstützt

der IO soll versuchen, Kontakte in die angrenzenden Nachbarländer herzustellen und zu pflegen mit der Zielsetzung, ein neues EMAA Mitglied zu akquirieren

der IO soll immer Kontakt zur EMAA, Bonn halten und diese über seine Aktivitäten zu unterrichten

Fördermitglieder für die EMAA gewinnen

Gründung:

Aus diesen Ländern kamen Gründungsmitglieder zur EMAA

Deutschland

Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (Deutschland)
Der Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V., gegründet 1976, ist der größte Interessensverband für Fach – und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen und Controlling.

Österreich

Wiener Bilanzbuchhalter- und Controller-Club
Der Wiener Bilanzbuchhalter- und Controller-Club, gegründet 1966, ist ein Interessensverband für Führungskräfte und Spezialisten im Finanz- und Rech­nungswesen in Wien.

Schweiz

veb.ch

Der Schweizerische Verband der dipl. Experten in Rechnungslegung und Controlling und der Inhaber des eidg. Fachausweises in Finanz- und Rechnungswesen, veb.ch, ist der größte schweizerische Fachverband für ausgewiesene Führungskräfte in Rechnungswesen und Controlling.

Gründung: In Wien, Österreich, erfolgte am 12. November 1994 die Verbandsgründung. Gemäß damaligem Beschluss erfolgte die Eintragung des Verbandes in das deutsche Ver­einsregister in Bonn unter der Nr. VR 6936.

In 1994 gab es erste Kontakte zum tschechischen Verband in Prag. Der damalige Präsident Báca hatte den Kontakt zum deutschen Bilanzbuchhalter-Verband BVBB (heute BVBC) hergestellt und großes Interesse am europäischen Erfahrungsaus­tausch geäußert. Dies war das Signal, den in 1991 in Erding (D) begonnenen jährlichen „europäischen Erfahrungsaustausch“ fortzuführen und auszubauen.

Mitglieder heute

 

 Deutschland
BVBC e.V.
 Österreich
BÖB
 Schweiz
VEB.CH
 Tschechien
SU

 

Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (Deutschland)

Der Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V., gegründet 1976, nimmt seit 1994 auch Controller auf und umfasst in 2005 7.230 Mitglieder.

Bundesverband der österreichischen Bilanzbuchhalter

Der Bundesverband der Österreichischen Bilanzbuchhalter wurde 1989 gegründet. Eines seiner Hauptziele ist die Schaffung eines österreichischen Gesetzes, gemäß dem Bilanzbuchhalter auch selbstständig arbeiten dürfen. Mitglieder derzeit 5.980

veb.ch Schweizerischer Verband der dipl. Experten in Rechnungslegung und Controlling und der Inhaber des eidg. Fachausweises in
Finanz- und Rechnungswesen

Der Schweizerische Verband der dipl. Experten in Rechnungslegung und Controlling und der Inhaber des eidg. Fachausweises in Finanz- und Rechnungswesen, veb.ch, ist der größte schweizerische Fachverband für ausgewiesene Führungskräfte in Rech­nungswesen und Controlling.

Svaz Úcetnich, The Union of Accountants, Tschechische Republik

Der Tschechische Buchhalterverband vereinigt seit 1990 Buchhalter, Wirtschafts­prüfer und Steuerberater; baut auf der Arbeit des Tschechischen Buchhalter- und Statistikerverbandes auf, der im Jahr 1969 in Pilsen gegründet wurde. Mitglieder derzeit 4.760

Die Mitglieder der jeweiligen nationalen Verbände haben die Möglichkeit, sich bei fachlichen Fragen eines der Partnerländer betreffend an den dort ansässigen Ver­band zu wenden, und so eine erste Auskunft bzw. die Vermittlung einer zuständigen Kontaktstelle zu erhalten.

Für die Zukunft sind weitere Kontaktaufnahmen mit anderen nationalen Verbänden geplant, um für den europäischen Dachverband zu werben. Eine weitere Interessen­vertretung der Mitglieder wird der Verband durch Mitgliedschaft in anderen europäi­schen Organisationen anstreben, um das dort bereits vorhandene Know How zu nut­zen.

Aufgaben und Ziele

Die EMAA hat die Aufgabe, die wirtschaftlichen und berufspolitischen Interessen der diplomierten Buchhalter, Bilanzbuchhalter und/oder Controller zu fördern, und die Zusammenarbeit dieser Berufsgruppen in Europa zu verstärken. Ferner sollen durch die Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg die Tätigkeitsbereiche der Bilanz­buchhalter und Controller ausgedehnt und gefördert werden.

Dieser Zweck wird durch Veranstaltungen und Veröffentlichungen erreicht, die ent­weder vom Verband selbst auf europäischer Ebene oder von den Mitgliedsverbänden auf nationaler oder internationaler Ebene durchgeführt werden und an der jedes Mit­glied eines jeden Mitgliedsverbandes teilnehmen bzw. an deren Ergebnissen nutz­bringend teilhaben kann.

Dies beinhaltet z.B. auch die gegenseitige Anerkennung der entsprechenden natio­nalen Instanzen der Wirtschaft und/oder Verwaltungsbehörden im eigenen Land. Unser Dachverband hat sich zum Ziel gesetzt, ein Raster für ein europäisches Be­rufsbild für Bilanzbuchhalter und Controller zu erarbeiten. Außerdem wird sich die EMAA für eine Harmonisierung der nationalen Ausbildungs- und Prüfungsvorschriften bezüglich des Erwerbs der betreffenden Zeugnisse und/oder Diplome einsetzen.

Anerkennung vergleichbarer nationaler Zeugnisse / Diplome

Harmonisierung der nationalen Ausbildungs- und Prüfungsvorschriften

Interessenförderung Accountants und Controller weltweit

Interessenvertretung bei Behörden und Institutionen der Europäischen Union

Mitgliedschaft in anderen europäischen Organisationen anstreben

Veranstaltungen/Seminare

Publikationen zugänglich machen

Zusammenarbeit mit nationalen Instanzen der Verwaltung und Wirtschaft

Aufbau einer Datenbank zu internationalen Fachfragen

Vergabe von Diplomarbeiten zu internationalen Fachthemen

IAS-Coaching

Entwicklung Berufsbild in Europa

Förderung internationaler Kommunikation

Fachtagungen/Events/Fachthemen

n      1993 Deutschland, Baden-Baden Regularien zur Verbandsarbeit
n      1994 Schweiz, Zürich Vorbereitung zur Gründung der EMAADienstleistungsaufbau für Mitglieder
n      1994 Österreich, Wien Gründung der EMAA
n      1995 Deutschland, Stuttgart Stellung der Bilanzbuchhalter im internationalen VergleichSatzungsänderungVisionen des Verbandes
n      1996 Deutschland, Pforzheim Problematik der selbständigen Berufsausübung von Bilanzbuchhaltern und Controllern in Europa
n      1997 Tschechische Republik, Prag Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen der EMAA und/oder ihrer Mitgliedsverbände und der Union of Accountants, ČR
n      1998 Schweiz, Neuchatel Verbandsbeitritt  Svaz Úcetnich, The Union of Accountants Tschechische RepublikEMAA wird Mitglied in der Debelux, Brüssel
n      1999 Deutschland, Hamburg EMAA wird Mitglied im Konsultationsrat des DRSC
n      2000 Österreich, Graz EMAA WORLDWIDE: Internet, Marketing
n      2001 Tschechische Republik, Prag Aktuelle Lage der Buchhalterzertifizierung in der ČRTschechische Aktivitäten in der IFAC
n      2002 Schweiz, Ascona Konzeption und Bestellung International Officer
n      2003 Deutschland, Freiburg European Credit Transfer SystemBologna RichtlinieRegulierung der freien Berufe
n      2004 Österreich, Mils Konzeption und Vertragsunterzeichnung mit WKÖ zur geschützten Bezeichnung  „European Management Accountant (EMA)“Zertifizierung von Bilanzbuchhalterdiplomen
n      2005 Tschechische Republik, Ceský KrumlovGastteilnahme aus Ungarn und
Slowakische Republik
Nutzen für EMAA und WKÖ aus der exklusiven Verwendung des Namens „European Management Accountant (EMA)“Europäische Weiterbildung
n      2006 Schweiz, Bern Bilanzbuchhalter zum „Certified Management Accountant“ qualifizieren
n      2007 Deutschland
n      2008 Österreich Voraussichtlich:Entwicklung aus der exklusiven Verwendung des Namens „European Management
Accountant (EMA)“

Ausblick

  • Gewinnung von Fördermitgliedern
  • Markenschutz und Einführung des „European Management Accountant (EMA)“ in Gesamt-Europa
  • gegenseitige Anerkennung der Berufsdiplome in Europa
  • Beitritt weiterer europäischer Verbände
  • Vergabe nationaler und internationaler Diplomarbeiten
  • europäische Kongresse in Kooperation mit nationalen Verbänden
  • Entwicklung einer Marketingkonzeption
  • Gestaltung einer Verbandsphilosophie
  • Internationaler Beirat

European Management Accountants Association e.V. (EMAA)
Am Propsthof 15 – 17,  53121 Bonn
( 0228/9 63 93 18,  Fax: 0228/9 63 93 14 )

e-mail: kontakt@emaa.de,  Internet: www.emaa.de

 


Post Tagged with , , , , ,