Aufruf zur Mitarbeit: Leonardo da Vinci

Wednesday 12.03.2003 01:53 Uhr

Rubrik: News

Internationales Programm für selbständige Bilanzbuchhalter, die Klein- und mittelständische Unternehmen betreuen

Am 1. und 2. November 2002 fand das erste Partnertreffen der an dem „Leonardo da Vinci Projekt“ teilnehmenden Länder in Oslo statt. Unter Federführung des norwegischen Partnerverbandes „NARF“ nahmen teil:

  • Norwegen: NARF, Consilio ASA, Bedriftsforbundet
  • Schweden: SRF (Sveriges Redovisningskonsulters Förbund)
  • UK: ICAEW (Institute of chartered Accountants in England and Wales
  • Deutschland: BVBC (Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. und
    EMAA (European Management Accountants Association e.V.)
  • Portugal: ESAC (Espirito Santo, Cruz e Coelho)

Wissenschaftlich begleitet wird das Programm von der Universität Durham (UK).

Worum geht es in dem Projekt?

Das Projekt „TRAC“ = „TRaining for Accountants Counselling SMEs“, d. h. „Training für selbständige Bilanzbuchhalter, Controller, Buchhaltungs- und Beratungsfirmen, die kleine und mittelständische Unternehmen beraten“ läuft in fünf Arbeitsstufen über den Zeitraum vom 1.11.2002 bis 31.12.2005. Ziel ist es, Trainingsprogramme zu entwickeln, die ganz gezielt auf die Bedürfnisse der KMU’s zugeschnitten sind. Die Bedürfnisse der Mandanten sollen erforscht werden, darauf ganz gezielt Beratungsprogramme entwickelt werden. Es werden Netzwerke aufgebaut, die eine optimale Beratung der Mandanten durch selbständige Bilanzbuchhalter und Beratungsbüros ermöglichen. Die Kompetenzen und Fähigkeiten der selbständige Bilanzbuchhalter, Controller, Buchhaltungs- und Beratungsfirmen bei der ganzheitlichen Beratung von KMU’s sollen entwickelt und erweitert werden.

Die Mitarbeit in diesem Projekt soll zu einem länderübergreifenden Beratungsprogramm in Form einer eigenen Internet-Seite, von Print-Medien und Programmen auf CD-Rom führen.

Das Projekt läuft in 5 Phasen ab: 5 WP (Work Package) im Zeitraum Nov. 2002 – Dez. 2005:

WP 1: Analysis of needs/supply, framework for the programme
(Analyse der Bedürfnisse, Festlegung des Rahmens der Programme)
November 2002 – August 2003

WP 2: Development of training programme
(Entwicklung der Trainingsprogramme)
September 2003 – Juni 2004

WP 3: Testing of training programme
(Test der Trainingsprogramme)
Juli 2004 – Juni 2005

WP 4: Dissemination
(Verbreitung)
Juli 2005 – Dezember 2005

WP 5: Quality management plan
(Qualitätskontrolle/Qualitätssicherung)
November 2002 – Dezember 2005

Im ersten Arbeitsschritt sollen sich selbständige Bilanzbuchhalter, Controller, Buchhaltungs- und Beratungsfirmen mit ausgewählten Mandanten an einen Tisch setzen und in Form von Interviews deren Beratungsbedarf ermitteln. Die teilnehmenden Bilanzbuchhalter, Firmen und wissenschaftlichen Begleiter sollen in einer nationalen „Reference group“ regelmäßig ihre Erfahrungen austauschen und das Projekt weiterentwickeln. Zwischenzeitlich finden auf länderübergreifender Ebene Partner-Meetings statt, um sich auch über Ländergrenzen hinweg auszutauschen und die Programme europaweit aufzubauen.

Die NARF ist sehr daran interessiert, dass die Mitglieder der Gruppe bis zum Schluss dabei bleiben, evtl. können im Laufe der Zeit neue Teilnehmer hinzukommen.

Alle beteiligten Verbände und Institutionen sehen in dem Projekt eine große Chance, die Beratungsbefugnis langfristig zu erweitern und die Arbeit durch den Aufbau von Netzwerken, Programmen und Katalogen weiter zu professionalisieren.

Ein erstes Meeting mit allen Interessenten und Mitgliedern, die aktiv an diesem Projekt mitarbeiten möchten, ist für den 10.12.2002 in Bonn geplant.

Wir bitten alle, die sich an diesem Projekt aktiv beteiligen möchten, sich umgehend mit dem BVBC, Nora Rosenthal, in Verbindung zu setzen:

TRAC Website: www.trac-europe.de

Post Tagged with , , , , , ,