Arbeit und Steuern in Deutschland und Großbritannien

Tuesday 05.04.2005 09:49 Uhr
Rubrik: News

AHK in London veröffentlicht vergleichenden Bericht

Die Arbeitskosten sowie die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Großbritannien und Deutschland vergleicht die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer (Auslandshandelskammer, AHK) in einem neuen Bericht.

Die Studie „Comparison of Labour Costs and Living and Working Conditions in the United Kingdom and Germany“ richtet sich sowohl an Firmen, die sich in Großbritannien niederlassen wollen, als auch an schon auf der Insel ansässige Muttergesellschaften, Tochtergesellschaften und Niederlassungen.

Neben Gehältervergleichen nach Industriezweig und Beruf bietet der Bericht eine vergleichende Beschreibung der Steuer- und Sozialabgaben beider Länder einschließlich der Krankenversicherungs- und Rentensysteme. Die Gegenüberstellung von Lebenshaltenskosten, Arbeitszeit und Urlaubstagen vervollständigt das Bild.

Beispielsweise arbeitet ein 35-jähriger Steuerberater im Frankfurter Bankensektor etwas länger als sein Kollege in London, er kann aber zehn Tage mehr bezahlten Urlaub in Anspruch nehmen. Außerdem erhält er ein erheblich höheres Bruttoeinkommen, geht jedoch mit einem niedrigeren Nettoeinkommen nach Hause.

Der Bericht beleuchtet auch die regionale Unterschiede in Großbritannien: Etwa genießt der im Beispiel genannte Londoner Steuerberater trotz eines durchschnittlich um 40 Prozent höheren Gehalts nur einen um 5 Prozent höheren Lebensstandard als sein außerhalb der Metropole wohnender Landsmann.

Firmen, die solche Unterschiede kennen und verstehen, können dies zu ihrem Vorteil nutzen. Und das ist nach Einschätzung der AHK notwendig für einen erfolgreichen Markteinstieg.

Die Publikation hat 47 Seiten, einen Anhang mit nützlichen Adressen und detaillierten Gehältertabellen. Sie ist derzeit nur in englischer Sprache erhältlich und kostet 45 Euro plus 17,5 Prozent Mehrwertsteuer.

Bestellt werden kann der Bericht bei der

Marketing Services Abteilung der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer,
Telefon +44 20 7976 4185,
E-Mail: marketing.services@ahk-london.co.uk

Post Tagged with , ,