Biltroller und Biltrolling

Biltroller und Biltrolling: Empirische Ergebnisse zur Zusammenführung von externem Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand

Prof. Dr. Robert Rieg, Prof. Dr. Thomas Gruber und Prof. Dr. Solveig Reißig-Thust

Seit Jahren wird über eine zunehmende Verzahnung der Bereiche Buchhaltung und Controlling (im Sinne eines „Biltrolling“) diskutiert. Demnach sollen beispielsweise Informationen aus dem externen Rechnungswesen, wie das Bilanzergebnis zur Berechnung der Kennzahl „Earnings before Interest and Taxes (EBIT)“, sowohl von Mitarbeitern in der Finanzbuchhaltung als auch im Controlling gemeinsam analysiert werden.

Doch inwieweit ist nicht nur das Controlling, sondern auch die Finanzbuchhaltung tatsächlich mit der Unternehmenssteuerung (u.a. durch externe Rechnungswesen-Kennzahlen) befasst?

Welche inhaltlichen und organisatorischen Annäherungen oder Unterschiede bestehen zwischen beiden Bereichen in der Praxis?

Die Autoren sind in einer breiter angelegten Untersuchung diesen Fragen nachgegangen.

Unterstützt wurden sie dabei durch den BVBC e.V., die BVBC-Stiftung, den Internationalen Controllerverein (Berlin-Brandenburg) sowie die Steuer-Fachschule Dr. Endriss (Köln) [1].

Danach existiert das „Biltrolling“ tatsächlich, und zwar insbesondere in mittelständischen Unternehmen. Die Veröffentlichung erfolgte als Ersterscheinung in ‚BC – Zeitschrift für Bilanzierung, Rechnungswesen und Controlling’, Heft 3/2012, Biltroller und Biltrolling: Empirische Ergebnisse zur Zusammenführung von externem Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand, S. 100 bis 105, mit freundlicher Genehmigung der BC-Redaktion, Verlag C. H. Beck oHG, München (www.bc-online.de)“.

mehr unter….http://www.bvbc-stiftung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=52:existiert-das-berufsbild-des-qbiltrollersq&catid=10:nachrichten&Itemid=114

BC_2012_3_Rieg-Gruber-Reißig-Thust_S_100_105

 

Post Tagged with , ,