Anfragen: Controller

Wo geht der Trend in der Wirtschaft hin: werden in Zukunft eher mehr Controller oder Bilanzbuchhalter gebraucht? Was ist Ihre Meinung?

Ich würde gerne die Weiterbildung zum geprüften Controller IHK machen und wundere mich, warum diese Kurse wegen Mangel an Teilnehmern, bei manchen IHK nie stattfinden. Versuche jetzt schon seit einem Jahr einen Kurs zu finden, der dann auch stattfindet, leider vergebens.
Was sind denn die beruflichen Unterschiede zu den Berufsfeldern Bilanzbuchhalter und Controller?

EMAA:

Eine Weiterbildung zum Controller ist immer nützlich, obwohl der Arbeitsmarkt ständig auf und ab geht. In jedem Fall ist der Abschluss als geprüfter Controller IHK in der Wirtschaft gut angesehen. Gebraucht werden beide Berufe.
Die Unterschiede in den Berufsfeldern Bilanzbuchhalter und Controller sind schon deutlich, obwohl wir die Auffassung vertreten, dass beide Berufsfelder ineinander wachsen. Deshalb verwenden wir gerne den Begriff Biltroller.

Bilanzbuchhaltung ist das externe Rechnungswesen, weil z. B. die Bilanzen, Kennziffern etc. nach außen veröffentlich werden (müssen). Controlling beinhaltet u.a. auch die Kostenrechnung, Planung, Budgetierung etc. und gilt in der Literatur als nach innen gerichtet.
Tatsächlich ist es in der Praxis und am Arbeitsplatz aber eher umgekehrt, was aber nichts daran ändert, in der Literatur vom internen und externen Rechnungswesen zu sprechen.

Sicherlich hilft es, einmal die beiden Berufsportraits zu lesen, um sich zu entscheiden.

http://www.bvbc.de/karriere-portal/controller/berufsbild.html

http://www.bvbc.de/karriere-portal/bilanzbuchhalter/berufsbild-national.html

http://www.bvbc.de/karriere-portal/bilanzbuchhalter/berufsbild-international.html