EMAA Fachtagung und Mitgliederversammlung im April 2010 in Österreich
- Posted by emaa
- on Feb., 04, 2015
- in Aktuelles, EMA®, Österreich, Tschechien
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In Zusammenarbeit mit dem Bilanzbuchhalter/Controller-Club Vorarlberg (BCV) und dem Bundesverband der österreichischen Bilanzbuchhalter (BÖB), hatte die EMAA im Rahmen der 4. BÖB Akademie, Donnerstag, 22. bis Samstag, 24. April 2010, zu ihrer 20. Mitgliederversammlung eingeladen.
Zum Auftakt der dreitägigen Gesamtveranstaltung, erfolgte am Donnerstag ein Empfang der Gäste im Hotel Martinspark, Dornbirn. Im Anschluss hatten die Organisatoren des BCV zu einem Mittagessen auf dem Dornbirner Hausberg Karren eingeladen. So gestärkt, trafen sich die Gäste, darunter auch zahlreiche EMAA-Fördermitglieder, zum 1. Fachteil der Konferenz im Welcome-Room der Blum GmbH in Höchst, Vorarlberg. Um einen Einblick in das Unternehmen zu geben, wurde den anwesenden Bilanzbuchhaltern und Controllern die Organisation des Rechnungswesens sowie der Softwarelandschaft vorgestellt. In der anschließenden Diskussion konnten die Bilanzbuchhalter und Controller aus drei Ländern dem Leiter Rechnungswesen, Wolfgang Pfeiffer, Fachfragen zur Aktivierung von Anlagevermögen, Konsolidierung und Budgetierung stellen und zu den Antworten diskutieren. Schließlich folgte durch den PR-Manager die Besichtigung einer hochmodernen Fertigungshalle.
Abschließend wurde das PR-Leitbild der Blum GmbH wie folgt präsentiert:
Blum – eine starke Marke
Blum macht das Öffnen und Schließen von Möbeln zum Erlebnis und erhöht den Bewegungskomfort in allen Wohnbereichen, vor allem aber in der Küche. Über 4500 Mitarbeiter arbeiten weltweit daran, unser Streben nach der perfekten Bewegung bei Blum-Beschlagsystemen umzusetzen. Dabei stellen wir den Küchennutzer mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt.
Unsere Beschlagsysteme überzeugen mit durchdachter Funktion, anerkanntem Design und langer Lebensdauer. Sie sollen Begeisterung auslösen und die Arbeit in der Küche zum emotionalen Erlebnis machen.
Wir unterstützen unsere Partner mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot. Damit wir zielgerichtet arbeiten können, stehen wir in ständigem Dialog mit den Küchenherstellern, Tischlern, Händlern und Küchennutzern in aller Welt.
Mit diesem Einblick in praktische Tätigkeiten, endete der erste Tag.
„Zeitmanagement – erfolgreiche Selbstorganisation“ war das Thema der 4. BÖB Akademie am Freitag, welches ebenfalls für die Fördermitglieder und Gäste der EMAA zugänglich war und zahlreich besucht wurde. Der Mental Coach Dr. Axel Mitterer überzeugte die Anwesenden durch ein praxisorientiertes Seminar, ohne sich dabei an sein Skript festzuhalten. Die ganztägige aktive Mitarbeit der Seminarteilnehmer war der Schlüssel für den Erfolg des 2. Tages der Fachkonferenz. Alle Teilnehmern erhielten am Ende der Veranstaltung ein, dass Seminarthema begleitendes Fachbuch. Eine noble Geste, denn somit haben die Seminarbesucher die Möglichkeit, dass Gelernte auch noch mal nachzulesen.
Am Samstag hatten die Vertreter der EMAA, Präsident Uwe Jüttner und Vizepräsident Ulrich Neubauer die Gelegenheit, anlässlich der BÖB-Generalversammlung einerseits die Vorteile der EMAA-Mitgliedschaft für österreichischen Berufskollegen vorzustellen und andererseits über das Projekt EMA® taufrisch zu berichten.
Ulrich Neubauer präsentierte in einer Powerpoint Chronik, was die EMAA in den vorangegangenen zwölf Monaten für die die Mitglieder des BÖB und der Landesclubs getan hat. Ebenfalls wurden die Mehrwerte, welche die Österreichischen KollegenInnen durch EMAA-Mitgliedschaft direkt erhalten, ausführlich dargestellt. Zum Schluss erläuterte Neubauer, dass die EMAA mit:
- dem BVBC/BÖB/SU
- den Landesclubs und -/verbänden
- den Fördermitgliedern
- Seminaren und Veranstaltungen
- dem Know-how-Transfer
- sowie dem EMA®
die Erfolgsfaktoren für eine gemeinsame Zukunft vorzeigen kann, was für ALLE eine Win-Win-Situation darstellt.
Jüttner stellte mit seiner professionellen Präsentation das Europäische Berufsbild der Zukunft, den EMA® vor.
Mit dieser Qualifikation für Bilanzbuchhalter und Controller in Europa wurde ein Qualitätssiegel etabliert, dem die Wirtschaft vertrauen wird, weil mit dem Qualitätssiegel auch eine Weiterbildungsverpflichtung eingegangen wird.
Dem EMA® eröffnen sich Einstiegsmöglichkeiten in sämtliche Hierarchien und neue berufliche Perspektiven, nämlich der Aufstieg in führende Position oder anspruchsvolles Management. Mit dem Zitat von Henry Ford „Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind“ unterstreicht der EMAA-Präsident, dass genau die EMAA zur richtigen Zeit am richtigen Ort die Kompetenz vermittelt, die in Zukunft am Markt gefragt ist. Besonders aufmerksam wurde der Hinweis auf die Qualität und Praxisnähe sowie die landesweite Einmaligkeit durch die Teilnehmer verfolgt. Zum Abschluss der Präsentation zeigte Jüttner ein Muster der EMA®-Urkunde welche jeder Teilnehmer durch Nachweis der Qualifikation erhalten kann. Dies nahm auch die Unternehmensberaterin und Bilanzbuchhalterin, Frau Kathrin Waysocher, Völkermarkt, Österreich, zum Anlass, sich direkt vor Ort für den EMA® zu bewerben.“. Jüttner beendete seine Präsentation mit dem Satz:
Wir schaffen Perspektiven für Ihre berufliche Zukunft
Die Powerpoint-Präsentationen kann unter kontakt@emaa.de angefordert werden.
Zur Eröffnung der 20. EMAA-Mitgliederversammlung konnte Präsident Uwe Jüttner die Präsidenten und Vertreter der Mitgliedsvereine, zahlreiche ordentliche- und Fördermitglieder, den Beirat sowie weitere Gäste aus den Landesverbänden und Instituten begrüßen.
Jüttner erläuterte in seinem „Bericht des Präsidenten“, dass das Präsidium nach der Wahl am 13.6.2009 bereits viele gesetzte Ziele erfolgreich starten und umsetzen konnte. Diese sind im Einzelnen:
- mehrtägige Arbeitssitzungen im September, November 2009 und März 2010 mit Schwerpunkt, Vermarktung der Word-Bild-Marke EMA® in Europa
- monatliche Präsenz in der EMAA-Geschäftsstelle in Bonn
- Präsenz während den Feierlichkeiten anlässlich des 10-jährigen Bestehens des selbständigen Buchhalterberufes, Vösendorf
- Präsentation der EMAA in der Öffentlichkeit/Messen
- Veröffentlichung von zahlreichen Pressemitteilungen
- Konzeption und Realisierung von europäischen Seminaren
- Präsentierung des EMAA-Netzwerks
- Gewinnung von Fördermitgliedern in mehreren Ländern
- Intensivierung der persönlichen Kontakte zum Tschechischen Verband und Arbeitstreffen in Prag
- Kontaktpflege zum Schweizer Verband (VEB)
- Kontaktpflege im europäischen Netzwerk und auf unserer Homepage www.emaa.de
- Beantwortung von Anfragen zum Berufsrecht und der Weiterbildung
Ein anderes Highlight seines Vortrages war die offizielle Ernennung der Beiratsmitglieder:
Dr. Friedrich Bock und Willi Budai, Wien, erhielten die Ernennungsurkunden persönlich durch Uwe Jüttner und Ulrich Neubauer überreicht.
Beiratsmitglied Udo Binias, der den Beirat seitens Deutschlands vertritt, konnte aus terminlichen Gründen nicht vor Ort sein.
Sodann wurde der neue International Officer (IO) für Österreich, Günther Wenz der Versammlung vorgestellt, der die erfolgreiche Arbeit von Gründungsmitglied Dietfried Dinhobel fortsetzen will und wird, weil dieser in den Ruhestand geht.
Einen besonderen Dank sprach Jüttner an diesen bisherigen IO, Dietfried Dinhobel für sein langjähriges Engagement und die tatkräftige Unterstützung in der EMAA aus. Er ernannte Dietfried Dinhobel zum Ehrenfördermitglied der EMAA.
Weitere Ehrenfördermitgliedschaften wurden an Frau Professor Irina Hundt, Dresden, Lubomir Harna, Prag und Dr. Veroslav Sobotka, Prag für ihr langjähriges Engagement in der EMAA verliehen.
Angedachte Satzungsänderungen wurden infolge der Komplexität nicht intensiv behandelt. Es wurde beschlossen, hierfür eine Arbeitsgruppe, bestehend aus den drei Mitgliedsverbänden und dem Präsidium zu gründen. Schwerpunkte der nun verschobenen Satzungsänderungen sind die strategische Neuausrichtung der EMAA sowie eine Öffnungsklausel für einen Wirtschaftsbetrieb. Diese wichtigen Themen werden noch in diesem Jahr intensiv von der Arbeitsgruppe zu Papier gebracht und mit den zuständigen Gremien im Vorfeld abgestimmt. Mit diesem Vorgehen soll die Beschlussfassung zur 21. Mitgliederversammlung sichergestellt werden.
Das Projekt European Management Accountant EMA® vor, (siehe oben unter BÖB-Generalversammlung) wurde von Uwe Jüttner in der Mitgliederversammlung nochmals vorgestellt, mit der Ankündigung für 2011 gute Erfolge vorweisen zu können.
Nach der Präsentation der Haushaltszahlen für 2009 durch Vizepräsident Neubauer, wurde ihm durch die Rechnungsprüfer eine ordnungsmäßige Buchführung testiert. Rechungsprüfer Klaus Kathrein beantragte die Entlastung des Präsidiums für 2009. Dem folgten die Mitglieder einstimmig.
Für das Haushaltsjahr 2010 wurde ein ausgeglichenes Plan-Ergebnis vorgelegt und durch die Mitglieder beschlossen. Hervorzuheben ist, dass die EMAA auch Seminare in 2010 plant. Diese stehen keinesfalls in Konkurrenz mit Seminaren der Verbände vor Ort. Vielmehr deckt die EMAA mit ihrer Themenauswahl das Angebot ab, welches nicht von den Landesclubs und -/verbänden offeriert wird.
Nachwahlen zum Präsidium wurden in so weit beschlossen, dass der Tschechische Verband (SU) ein Präsidiumsmitglied benennen kann, welches direkt in das Präsidium aufgenommen wird. Das Präsidium der EMAA wird mit dem Präsidium der SU Kontakt aufnehmen. Gemeinsames Ziel ist es, dass einerseits das EMAA-Präsidium durch einen Kollegen/in aus der Tschechischen Republik unterstützt wird, andererseits das Tschechische Präsidium persönlich Informationen über die Arbeit der EMAA übermittelt bekommt.
Zum Ende der Mitgliederversammlung wurde diskutiert, was die EMAA für selbständige Bilanzbuchhalter am Amtssitz der EU in Brüssel tun kann. Eine Fragebogenaktion soll hier die ersten Erkenntnisse und Ansätze liefern.
Die 21. EMAA-Mitgliederversammlung findet einschl. der Fachtagung in der Zeit 9.-11. Juni 2011, voraussichtlich in Karlsbad, Tschechische Republik, statt, was eines von vielen erfreulichen Ergebnissen der ganztägigen Arbeitssitzung mit dem Tschechischen Kollegen, Martin Sykora, vor Ort war.
Während der 4-tägigen Veranstaltung haben die Teilnehmer alte Bekannte getroffen und untereinander auch sehr viele neue Kontakte knüpfen können. Gerade hierin sieht die EMAA eine Aufgabe in der Bereitstellung des europäischen Netzwerkes von Fachleuten des Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und dem gesamten Bereich der Betriebswirtschaft.
