5G-Ausbau Australien

5G-Ausbau: Australien verbietet Huawei- und ZTE-Technik

Australien schließt die chinesischen Netzwerkausrüster Huawei und ZTE effektiv von einer Teilnahme am Ausbau von 5G-Mobilfunknetzen aus.

Die Regierung begründet das mit nationalen Sicherheitsinteressen, dass Anbieter aus anderen Ländern nicht zum Zuge kommen dürfen, „die wahrscheinlich außergerichtlichen Anweisungen einer fremden Regierung unterworfen sind, die in Widerspruch zum australischen Gesetz stehen“. Das könnte dazu führen, dass ein 5G-Netzwerk nicht angemessen vor unautorisierten Zugriffen oder Störungen geschützt ist. So steht es in einer gemeinsamen Erklärung des Kommunikationsministers und des Innenministers.

US-Geheimdienste und die Bundespolizei warnten wiederholt vor Huawei und ZTE und rieten US-Behörden ausdrücklich vom Einsatz von Smartphones dieser chinesischen Hersteller ab, die außerdem Telekommunikationslösungen vertreiben. So warnten im Februar Vertreter von CIA, NSA und FBI vor möglicher Spionagetätigkeit mithilfe der Telekommunikations-Infrastruktur und der Geräte.