Nachruf: Tibor Lengyel, Ungarn

Der langjährige Präsident des ungarischen Buchhalterverbandes Magyar Könyvelők Országos Egyesületének (MKOE) Tibor Lengyel ist vor wenigen Tagen im Alter von 71 Jahren verstorben.

Das EMAA-Präsidium und der Beirat sprechen seiner Gattin Maria und der Familie sowie dem MKOE das allerherzlichste Beileid aus.
Tibor Lengyel wurde am 7. Dezember 1947 in Budapest geboren. Nach dem Abitur absolvierte er die Technische Hochschule für Maschinenbau und schloss sein Studium in Industriedesign ab. Er eignete sich in späteren Jahren hervorragende Kenntnisse im Bereich der Buchhaltung an.

Seit 2001 leitete und prägte er den Nationalen Verband der ungarischen Buchhalter und Wirtschaftsprüfer bis zu seinem Lebensende.

Tibor Lengyel hat sich für die Rechte der Buchhalter in Ungarn und ganz Europa engagiert. Seine Kenntnisse der deutschen Sprache ermöglichten es ihm mit den Kolleginnen und Kollegen aus Österreich, Schweiz und Deutschland intensive Gespräche zu führen. Seit 2010 ist der ungarische Verband MKOE Mitglied der EMAA. Als Ausrichter der EMAA-Fachtagung und 22. Mitgliederversammlung vom 07. – 10. Juni 2012 in Budapest hatte Tibor Lengyel einen wesentlichen Anteil an der Organisation und Durchführung dieser wichtigen und unvergesslichen Veranstaltung.
Wir werden sein Lebenswerk in dankbarer Erinnerung behalten. Es war uns eine Ehre, mit ihm zusammen zu arbeiten, aber auch viele gemeinsame Stunden der Freude zu teilen.

https://sites.google.com/site/lengyeltiboremlekere/

Uwe Jüttner
EMAA-Präsident

https://sites.google.com/site/lengyeltiboremlekere