ASEM Education in a digital world:

Für die Konferenz „ASEM Education in a digital world“ läd die Nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit junge Wissenschaftler ein, Abstracts einzureichen, die sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Hochschulkooperationen zwischen Europa und Asien beschäftigen.

Die Konferenz

ASEM Education in a digital world: bridging the continents – connecting the people? (20.-21.November 2018, Köln) steht im Zeichen des Bildungsprozesses des Asia-Europe Meetings (ASEM) in der digitalen Welt. Welche Auswirkung hat Digitalisierung auf Hochschulkooperationen zwischen Europa und Asien? Was können ASEM-Mitgliedstaaten voneinander lernen, um Vertrauen, Austausch und Zusammenarbeit zwischen den Regionen und Hochschulen zu stärken? Und welche Chancen und Herausforderungen impliziert Digitalisierung für die Kooperationen?

Hintergrund

Mit der 6. ASEM-Bildungsministerkonferenz (2017)  haben die Bildungsminister der 51 ASEM-Staaten, der Europäischen Union und des ASEAN-Sekretariats die Seoul Declaration verabschiedet. Sie setzt die Vision der Zusammenarbeit für die nächste Dekade. People-to-people-connectivity wurde dabei als ein Schlüsselelement für Austausch und Zusammenarbeit identifiziert. Die verabschiedeten Schwerpunkte werden während der Konferenz im Sinne der Digitalisierung beleuchtet.

Call for Papers

Wir laden junge Wissenschaftler der ASEM-Mitgliedsstaaten ein, einen Abstract (mind. 400/ max. 800 Wörter) einzureichen. Erfolgreiche Bewerber und Bewerberinnen haben die Möglichkeit ihren Beitrag innerhalb eines Workshops auf der Konferenz am 21. November 2018 in Köln vorzustellen und die Thematik zu diskutieren.
Die Abstracts sollten die thematischen Schwerpunkte der Auswirkung der Digitalisierung auf (ausgeglichene) Mobilität, online Lern- und Lehrformate, Förderung von interkulturellem Verständnis, Industrie 4.0 und die Herausforderungen zur Auswirkung auf Fähigkeiten und Kompetenzen junger Studierender und Absolventen behandeln:
Eingereichte Abstracts werden nach Relevanz zu den genannten Themen, ihrer Bedeutung für den ASEM-Bildungsprozess und ihrem Potenzial zur Ableitung politischer Empfehlungen bewertet.
Eine Reisekostenpauschale, Übernachtungskosten für die Dauer der Konferenz sowie eine einmalige Pauschale von 500€ werden vom DAAD übernommen. Frist zur Einreichung von Vorschlägen ist der 15. September 2018.
Die genaue Auflistung der thematischen Schwerpunkte sowie alle Informationen finden Sie im angefügten Call for Papers.

Timeline

  • Deadline abstract: September 15th, 2018
  • Notification of selection: until October 15th, 2018
  • Deadline presentation: November 12th, 2018
  • Date of conference: November 20th – 21st, 2018 (Marriott Hotel Cologne, Germany)