EMAA-EUROPA-INFOs Dezember 2018

 

EMAA-EUROPA-INFOs Dezember 2018

European Management Accountants Association e.V.

www.emaa.de

Zum Jahreswechsel wünschen wir Stille,
für den Blick nach innen und nach vorne,
innehalten zum Erneuern aller Kräfte und
Mut zum Treffen der richtigen Entscheidungen.
At the turn of the year, we wish silence,
for a look inwards and forwards,
pause for the renewal of all powers and
courage to make the right decisions.
In dieser ganz besonderen Weihnachtszeit freuen wir uns, all jenen einen Gruß zu senden, deren Freundschaft und Wohlwollen wir schätzen.
An der Schwelle zum neuen Jahr wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie von Herzen alles Gute. Möge Ihnen und Ihren Lieben das neue Jahr viel Freude bringen.
At this special Chrismas-time of year, it‘s a pleasure to greet those friendship and goodwill are so deeply appreciated.
On the threshold to the New Year very best wishes to you and your family. May the New Year bring you and your loved ones joy and happiness.
Mindnyájatoknak kívánok szép karácsonyt.
Az új év küszöbén kívánok Önnek és családjának szívből minden jót. Hozzon Önnek és szeretteinek az új év sok örömöt.

 

Europa von A – Z

Pünktlich zu Weihnachten: Online-Einkauf ohne Grenzen

Am 3. Dezember 2018 trat die neue Verordnung, die das ungerechtfertigte Geoblocking beendet, in Kraft. Die Europäer werden sich keine Sorgen machen müssen, dass eine Website sie blockiert oder umleitet, nur weil sie oder ihre Kreditkarte aus einem anderen Land stammen.

Wo auch immer sie sich in der EU befinden, werden sie online auf Waren und Dienstleistungen zugreifen können. Die Mitgliedstaaten sind für die Durchsetzung der Verordnung zuständig und müssen Stellen benennen, die mit der Durchsetzung betraut sind. In Deutschland wird die Bundesnetzagentur für die Überwachung der Verordnung zuständig sein.  

EuGH-Gerneralanwalt: Großbritannien könnte EU-Austrittserklärung einseitig zurücknehmen

Nach Ansicht des Generalanwalts beim Europäischen Gerichtshof Manuel Campos Sánchez-Bordona könnte das Vereinigte Königreich seine EU-Austrittserklärung einseitig zurücknehmen und so den Brexit noch stoppen. Diese Möglichkeit bestehe bis zum Zeitpunkt des Abschlusses eines Austrittsabkommens

(Schlussanträge vom 04.12.2018, Az.: C-621/18).

 

Brexit: Backstop für Nordirland könnte unbegrenzt gelten

Die britische Regierung hat nun das umstrittene Rechtsgutachten von Generalstaatsanwalt Geoffrey Cox zum Brexit-Deal veröffentlicht. Kernpunkt des Papiers: Der für Nordirland ausgehandelte Backstop könnte zunächst unbegrenzt gelten.

Demnach würden EU-Regeln in der Provinz solange gelten, bis ein endgültiges Handelsabkommen zwischen Großbritannien und der Europäischen Union (EU) ausgehandelt ist, hieß es in Medienberichten. Dadurch sollen Grenzkontrollen zu Irland verhindert werden.

Banken

Italiener bringen mehr Geld in die Schweiz

Der politische Kurs der italienischen Regierung verunsichert immer mehr Italiener.

Eine Folge: Zahlreiche Bankkunden bringen Teile ihres Vermögens in die Schweiz.

„Wir erhalten Informations-Anfragen, wie man ein Konto eröffnet, wie man investiert und was Alternativen sind zu Euro-Anlagen oder italienischen Anleihen“, sagte Franco Citterio, Direktor der Tessiner Bankiervereinigung.

Auch die Statistik der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) spiegelt das wider: Zwischen dem dritten Quartal 2017 und Mitte 2018 sind die Vermögen und Kredite von Italienern bei Schweizer Banken um rund fünf Prozent gestiegen – auf nunmehr 13,7 Milliarden Dollar

Steuern

EuG: Spanische Steuerregelung über Abschreibung finanziellen Geschäfts- oder Firmenwerts ist unzulässige Beihilfe

EuG , Urteil vom 15.11.2018 – T-207/10; T-227/10; T-239/11; T-405/11; T-406/11; T-219/10 RENV; T-399/11 RENV

Die Rechtsakte der Europäischen Kommission, mit denen die spanische Steuerregelung über die Abschreibung des finanziellen Geschäfts- oder Firmenwerts als mit dem Binnenmarkt unvereinbare Beihilfe eingestuft wird, sind rechtens. Das Europäische Gericht hat dies mit mehreren Urteilen vom 15.11.2018 bestätigt

https://rsw.beck.de/aktuell/meldung/eug-spanische-steuerregelung-ueber-abschreibung-finanziellen-geschaefts-oder-firmenwerts-ist-unzulaessige-beihilfe

Bundesverfassungsgericht

BVerfG-Vizepräsident Ferdinand Kirchhof scheidet aus dem Amt

Nach rund 10-jähriger Amtszeit scheidet Ferdinand Kirchhof am 30.11.2018 mit dem Erreichen der Altersgrenze als Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts aus dem Amt. Dies teilte das BVerfG mit. Kirchhof war an einer Reihe von bedeutenden Entscheidungen beteiligt. Als Nachfolger wird Stephan Harbarth in den Ersten Senat eintreten, der derzeit Bundestagsabgeordneter der CDU/CSU-Fraktion und geschäftsführender Partner einer Anwaltskanzlei ist.

EMAA-Lobbyarbeit

Selbstständige Bilanzbuchhalter: Rechte, Pflichten, Fallen

Viel Verantwortung tragen, das sind Bilanzbuchhalter gewohnt.

Der Schritt in die Selbstständigkeit verlangt besondere Vorsicht. Das Steuerberatungsgesetz setzt dem Tätigkeitsfeld der selbstständigen Buchhalter enge Grenzen. Wer sie übertritt, muss mit empfindlichen Strafen rechnen.

So dürfen Bilanzbuchhalter die Zahlen für den Jahresabschluss zusammenstellen, nicht aber den Abschluss selbst aufstellen. Sie dürfen Geschäftsvorfälle buchen und Lohnsteueranmeldungen vornehmen, aber keine Umsatzsteuervoranmeldung erstellen. Was der Buchhalter darf, ergibt sich aus dem, was er nicht darf. Von einem Bilanzbuchhaltungsgesetz (BiBuG) wie es in Österreich seit 2007 besteht, können deutsche Bilanzbuchhalter derzeit nur träumen. Eine Änderung im Steuerberatungsgesetz 2014 hat das Risiko für selbstständige Bilanzbuchhalter gesteigert.

Die Rechtslage beschert dem deutschen Bilanzbuchhalter auch Nachteile auf dem europäischen Binnenmarkt. Die generelle Dienstleistungsfreiheit auf dem europäischen Binnenmarkt berechtigt Buchhalter, in allen Mitgliedstaaten nach den Vorschriften zu arbeiten, die in ihrem Heimatland gelten. Da viele EU-Länder den Buchhaltern großzügigere Grenzen setzen als Deutschland, sind deutsche Buchhalter nicht nur benachteiligt, wenn sie sich um Aufträge in Nachbarländern bemühen. Ihnen entsteht auch ein Wettbewerbsnachteil gegenüber Kollegen beispielsweise aus Großbritannien oder Österreich, die in Deutschland um Klienten werben.

https://www.rechnungswesen-portal.de/Fachinfo/Gesetze/Selbststaendige-Bilanzbuchhalter-Rechte-Pflichten-Fallen.html

Termine + Stellenangebot

BVBC Deutschland

 ReWeCo – Kongressmesse für Rechnungswesen und Controlling 2019

BVBC und Kongressmesse ReWeCo: Doppelveranstaltung aus Fachkongress und -messe für Rechnungswesen und Controlling
3 Tage vom 09.- 11.05.2019 in Fulda

 Stellenangebot

Senior Produktionscontroller (m/w/d)

Aufgaben:

Analyse der wirtschaftlichen Entwicklung der Papierfabriken sowie Einfordern und Nachhalten von Maßnahmen zur Sicherstellung der Zielerreichung

  • Erstellen und Weiterentwickeln eines aussagekräftigen Produktions- und Managementreportings sowie eigenverantwortliche Koordination der Planungs- und Forecastprozesse
  • Erstellung von Produktionsanalysen, Benchmarks und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Unterstützung der Produktionsbereiche bei der Optimierung des Produktionsprozesses
  • Durchführung von Ad-hoc-Analysen und Produktionskalkulationen

 

Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre
  • Adäquate Berufserfahrung im Bereich Produktionscontrolling, idealerweise im Umfeld der Papierindustrie oder Prozessindustrie
  • Erfahrung in der Strukturierung, Integration und Aufbereitung von Daten
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie SAP CO/FI/MM und Erfahrungen im Umgang mit BI-Systemen
  • Hohe Reisebereitschaft (2–3 Tage/Woche) innerhalb Deutschlands
  • Selbstständige Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft und Leistungsmotivation
  • Deutsch und Englisch fließend

 

Daily HR GmbH ∙ Bochslenstr. 22 ∙ 8634 Hombrechtikon ∙ +41 55 244 55 15 ∙ info@dailyhr.chwww.dailyhr.net

 

 

Haben Sie Anregungen für unser EMAA-EUROPA-INFO?

Schreiben Sie uns.
Gerne nehmen wir von Ihnen Beiträge, Hinweise und Informationen an.
Möchten Sie künftig die EMAA-EUROPA-INFOs nicht mehr beziehen, können Sie den Service jederzeit mit einer Mitteilung an die EMAA (kontakt@emaa.de) stornieren.

European Management Accountants Association e.V (EMAA)
Am Propsthof 15 – 17
53121 Bonn

Telefon: +49 (0)228 – 9 63 93 18
Telefax: +49 (0)228 – 9 63 93 14
E-Mail: kontakt@emaa.de Internet: www.emaa.de