Europa Info März 2009
- Posted by emaa
- on Jan, 14, 2015
- in Europa-Info, Tschechien, Vereinigtes Königreich
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EMAA-EUROPA-INFOs März 2009
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
in dieser Ausgabe finden Sie Beiträge zu folgenden Themen:
– Termine/Seminare
– EMAA-Lobbyarbeit
– EUROPA VON A – Z
– Steuern und Finanzen
– Fachbegriff
– Aktuelle Neuigkeiten in der internationalen Rechnungslegung
– Buchtipp
Wir hoffen, Ihnen interessante Informationen und Beiträge liefern zu können!
Ihr EMAA-Team
EMAA AKTUELL
TERMINE:
Der Termin für die nächste Arbeitssitzung ist der 18.04.2009 in Bonn.
Weitere Infos zu den Terminen: www.emaa.de/58.0.html
Seminarangebote unserer Mitgliedsverbände
BVBC; Deutschland
28.-30.05.2009 BVBC Kongress und kongressbegleitende Ausstellung
ReWeCoÒ in Celle; Niedersachsen
Information unter http://www.bvbc.de/karriere-portal/weiterbildung/fachbereiche.html
BÖB, Österreich
Klubseminare im Überblick österreichweit
Information unter www.boeb.at/Seminare/seminar_inhalt.html
VEB, Schweiz
Information unter www.veb.ch/html/veranstaltungen.html
SU, Tschechische Republik:
Information unter http://www.svaz-ucetnich.cz
EMAA LOBBYARBEIT
Mitgliederversammlung 2009
Derzeit wird die Mitgliederversammlung im Präsidium vorbereitet. Diese wird voraussichtlich im Juni 2009 in Bonn stattfinden. Einladungen erfolgen noch.
Auf die obligatorische Fachtagung wird in diesem Jahr aus Kostengründen verzichtet, da unser tschechischer Partner, die Union of Accountants, sich in einer Konsolidierungsphase befindet und dadurch keine Kapazitäten zur Verfügung hat.
Weitere Infos folgen.
EUROPA VON A – Z
Deutsch-Britische Kammer informiert: Fordern Sie bis 30. Juni 2009 britische Umsatzsteuer zurück!
Die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer weist darauf hin, dass deutsche Unternehmer, die im Jahr 2008 im Vereinigten Königreich geschäftlich tätig waren, bis zum 30. Juni 2009 einen Antrag auf Erstattung der gezahlten britischen Umsatzsteuer (VAT) stellen können.
Unternehmer sollten bei Antragstellung insbesondere auf die Vollständigkeit aller Belege achten: Seit Beginn des Jahres gelten in Großbritannien neue Strafsätze für Unstimmigkeiten in Dokumenten, die im Zuge der Antragstellung bei der Steuerbehörde eingereicht werden. Ebenso sollte vor Antragstellung genau geprüft werden, für welche Leistungen die Umsatzsteuer zurück gefordert werden kann. Zu diesen zählen beispielsweise Unterbringung, Messen und Konferenzen, Seminare, Mitarbeiterverpflegung, Mietwagen, Benzin und Diesel. Voraussetzung ist unter anderem, dass der Unternehmer keinen Wohnsitz, Firmensitz, Zweigniederlassung o.ä. im Vereinigten Königreich hat.
Angelika Baumgarte, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Deutsch-Britischen Kammer, ergänzt: „Die Rückerstattung der VAT bedeutet eine direkte Kostenersparnis. Viele Firmen versäumen, die Rückerstattung der VAT zu beantragen – entweder, weil sie nichts vom britischen Vorsteuer-Vergütungsverfahren wissen oder weil ihnen der Prozess der Antragstellung zu aufwändig ist.“
Die Erstattung für das Jahr 2008 ist bis zum 30. Juni 2009 formgebunden und in englischer Sprache bei der britischen Steuerbehörde HMRC zu beantragen. Nähere Informationen sowie Unterstützung bei der Antragstellung erhalten Sie von der Steuerabteilung der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer, Tel: 0044 (0)20 7976 4160, E-Mail: vat.refundahk-london.co.uk.
CEN, the European Committee for Standardization, is continuing its efforts to provide people with the information they need in order to understand European standardization, and be able to use it to their advantage. CEN is organizing its sixth StandarDays on 19 and 20 May 2009 at their new premises (CEN-CENELEC Meeting Centre, Avenue Marnix 17, 1000 Brussels).
Objectives
CEN StandarDays give a clear and structured overview of the European Standardization System, of the CEN products and processes, as well as the benefits of involvement to potential stakeholders.
Format
CEN StandarDays is a two day information session consisting of an introductory plenary meeting, which explains the different aspects and tasks of CEN (day 1) and interactive, in-depth workshops (day 2). This structure gives participants the opportunity to familiarize themselves with the overall European Standardization System (day 1) and then take advantage of the CEN expertise to obtain further clarification and explanations (day 2).
For whom?
CEN StandarDays are aimed at all actors interested in the European standardization system: industry, consumers, administrations and government, European institutions, research centres, national standards institutes, etc.
Participation
Participation is free. Since there is a limited number of places, registrations will be accepted on a first come, first served basis and will close when the maximum number is reached.
To participate in the next CEN StandarDays please complete and return the registration form in attachment. You can either attend both days or only Day 1 or Day 2. People who have already attended CEN StandarDays and are interested in participating in more break-out sessions, can do so without any problem.
STEUERN UND RECHT
Gründungsfinanzierung durch die NRW.BANK
Die NRW.BANK ist die Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie ist die erste Adresse für Gründerinnen und Gründer sowie für bestehende kleine und mittlere Unternehmen, wenn es um öffentliche Förderprogramme geht.
Die NRW.BANK bietet vielfältige Finanzierungshilfen für Existenzgründungen und Unternehmenssicherungen – zum Beispiel durch Investitionszuschüsse, Nachrangdarlehen, Beteiligungskapital und Haftungsfreistellungen. Über die NRW.BANK erhalten Gründerinnen und Gründer auch Zugang zum Darlehensprogramm Gründungs- und Wachstumsfinanzierung (GuW) NRW. Davon profitieren vor allem junge Unternehmen in der Wachstums- und Festigungsphase sowie diejenigen, die einen gewerblichen Betrieb übernehmen wollen.
Weitere Informationen
Über Förderprogramme informiert die NRW.BANK. Dort können Sie auch den virtuellen Förderberater nutzen, um nach geeigneten Förderprogrammen des Landes und des Bundes zu suchen.
Über Förderprogramme des Bundes für Gründer und junge Unternehmen informiert auch die KfW Mittelstandsbank: im Internet auf der Seite www.kfw-mittelstandsbank.de
FACHBEGRIFFE
Welcher Chef macht was?
Bedeutung englischer Manager-Titel
CEO Chief Executive Officer Vorstandsvorsitzender
COO Chief Operation Officer Vorstand operatives Geschäft
CFO Chief Financial Officer Finanzvorstand
CHRO Chief Human Resource Officer Personalvorstand
CMO Chief Marketing Officer Vertriebsleiter
CCO Chief Compliance Officer Einhaltung der Unternehmensrichtlinien
CAO Chief Apology Officer Leiter Kundenreklamation
CBO Chief Branding Officer betreut die Unternehmensmarken
CCO Chief Content Officer betreut Inhalte der Firmenwebseite
CIO Chief Innovation Officer verantwortet strategische Kernausrichtung
CKO Chief Knowledge Officer verantwortet das Wissensmanagement
CLO Chief Learning Officer leitet firmeneigene Bildungsstätten
CNO Chief Networking Officer Informations- und das Kommunikationstechnologien
CPO Chief Privacy Officer oberster Datenschützer
CPO Chief Procurement Officer Einkaufsleiter
CRO Chief Risk Officer oberster präventiver Risikomanager
CTO Chief Talent Officer oberster Personalentwickler
AKTUELLE NEUIGKEITEN IN DER INTERNATIONALEN RECHNUNGSLEGUNG
Ab 2010 soll das BilMoG gelten
Nachdem sich die Reform mehrfach verzögerte, soll der 235-seitige Gesetzesentwurf nun im März 2009 vom Bundestag verabschiedet werden. Ursprünglich war geplant, dass die neuen Bilanzierungsregeln bereits ab 1. Januar 2009 gelten sollten.
Den Gesetzentwurf finden Sie unter:
http://www.audit-committee-institute.de/pdf/071108-RefEBilMoG.pdf
BUCHTIPP
Rudern Sie noch oder steuern Sie schon?
Kanzleimanagement auf den Punkt gebracht.
Von Steuerberater Wirtschaftsprüfer Gunther Hübner.
In Kooperation mit dem Linde Verlag, Wien.
2008. 206 Seiten. Broschur.
€ 69,00 (D) / sFr 109,00
ISBN 978-3-482-59301-7
Erfolgreiche Kanzleiführung sofort im Griff!
100 praxiserprobte Lösungen – für jede Steuerkanzlei, gleich welcher Größe. Das
Buch beschreibt den Einsatz von konsequentem, zielorientiertem Management.
Wertvolle Experten-Tipps und praxiserprobte Lösungsvorschläge zeigen auf, wie
man Führungsqualitäten Schritt für Schritt verbessert und eine Kanzlei auf den
richtigen Kurs bringt: Kanzleimanagement, Strategie, Mitarbeiterführung und
Marketing – praxiserprobt und direkt umsetzbar.
Der NWB Ratgeber „Rudern Sie noch oder steuern Sie schon?“ liefert gebündeltes
Management-Know-how und hilft dabei, eine Kanzlei durch effizientes Kanzleimanagement auf Kurs zu bringen bzw. zu halten.
Praxis-Ratgeber mit direkt umsetzbaren Expertentipps
Möchten Sie künftig die EMAA-EUROPA-INFOs nicht mehr beziehen, können Sie den Service jederzeit mit einer Mitteilung an die EMAA (kontakt@emaa.de) stornieren.
European Management Accountants Association e.V
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Am Propsthof 15 – 17
53121 Bonn
Telefon: +49 (0)228 – 9 63 93 18, Telefax: +49 (0)228 – 9 63 93 14
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