Europa Info April 2009
- Posted by emaa
- on Jan., 14, 2015
- in Bulgarien, Europa-Info, Norwegen, Tschechien
- Blog Kommentare deaktiviert für Europa Info April 2009
EMAA-EUROPA-INFOs April 2009
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
in dieser Ausgabe finden Sie Beiträge zu folgenden Themen:
– Termine/Seminare
– EMAA-Lobbyarbeit
– EUROPA VON A – Z
– EDV und Software
– Steuern und Finanzen
– Aktuelle Neuigkeiten in der internationalen Rechnungslegung
– Buchtipp
Wir hoffen, Ihnen interessante Informationen und Beiträge liefern zu können!
Ihr EMAA-Team
EMAA AKTUELL
Der Termin für die nächste Arbeitssitzung ist der 16. Mai 2009.
Weitere Infos zu den Terminen: www.emaa.de/58.0.html
Seminarangebote unserer Mitgliedsverbände
BVBC, Deutschland
28.-30.05.2009 BVBC Kongress und kongressbegleitende Ausstellung ReWeCoÒ in Celle; Niedersachsen
Information unter http://www.bvbc.de/karriere-portal/weiterbildung/fachbereiche.html
BÖB, Österreich
Klubseminare im Überblick österreichweit
Information unter www.boeb.at/Seminare/seminar_inhalt.html
SU, Tschechische Republik:
Information unter http://www.svaz-ucetnich.cz
EMAA LOBBYARBEIT
Mitgliederversammlung 2009
Derzeit wird die Mitgliederversammlung im Präsidium vorbereitet. Diese wird voraussichtlich am Samstag, 13. Juni 2009, in Bonn stattfinden. Einladungen erfolgen noch.
Jubiläumsfest „10 Jahre Buchhaltungsberufe“
Fachverband Unternehmensberatung und IT lädt für 19. Juni 2009 zum Jubiläumsfest ins Austria Trend Eventhotel Pyramide in Vösendorf bei Wien
Der Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie (UBIT) vertritt mehr als 5.700 Mitglieder der selbständig tätigen Buchhaltungsberufe (BilanzbuchhalterInnen, Gewerbliche BuchhalterInnen, Selbständige BuchhalterInnen, BuchhalterInnen und PersonalverrechnerInnen). Erstmals wurden Mitte 1999 gewerbliche selbständige Buchhaltungsberufe zugelassen. Vor allem seit Inkrafttreten des Bilanzbuchhaltungsgesetzes am 1. Jänner 2007 boomt der neue Beruf der selbständigen BilanzbuchhalterInnen: 2.500 Personen bzw. Gesellschaften haben die öffentliche Bestellung bzw. Anerkennung nach dem Bilanzbuchhaltungsgesetz erhalten.Diese positive Entwicklung und das 10-Jahres-Jubiläum sind ein Grund zum Feiern: BuchhalterInnen aus ganz Österreich werden bei diesem Branchenevent die Gelegenheit für den Besuch von Fachvorträgen, Networking und Informationsaustausch haben. Gäste aus dem Ausland sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung:Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie – UBIT Larissa Nolz Tel. 05 90 900-3540ubit@wko.atRückfragehinweis: Wirtschaftskammer Österreich Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie – UBIT
Larissa Nolz T: 0043 05 90 900-3540 E: ubit@wko.at
EUROPA VON A – Z
Arbeitsuchende
Der EU-Grundsatz der Freizügigkeit der Arbeitnehmer besagt, dass Sie in jedem EU-Staat, in Norwegen, Island und Lichtenstein (dem Europäischen Wirtschaftsraum) und in der Schweiz eine Arbeit aufnehmen können. Lediglich 2 % der Menschen in Europa leben und arbeiten nicht in ihrem Herkunftsland. Dennoch bietet das Arbeiten im Ausland zahlreiche Vorteile:
Man kann neue professionelle und persönliche Fähigkeiten erlangen und somit Fertigkeiten, Selbstbewusstsein und Kommunikationsstärke entwickeln; neue Einblicke und Perspektiven gewinnen und somit seinen kulturellen Hintergrund erweitern und Sprachkenntnisse erlangen oder verbessern; die am besten passende Stelle auswählen und einen festen, befristeten oder Saisonjob finden.
Was kann EURES für Sie tun? http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?acro=job&lang=de&catId=52&parentId=0
Über das EURES-Portal können Sie Informationen zur Freizügigkeit der Arbeitnehmer abrufen, auf eine Stellensuchmaschine und ein Netz von rund 800 EURES-Beratern zugreifen, die Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Optionen:
Mit einem Klick auf „Stellensuche“ haben Sie Zugriff auf freie Stellen in 31 europäischen Ländern. Diese Stellen werden in Echtzeit aktualisiert. Durch kostenloses Registrieren in „My EURES“ für Arbeitsuchende können Sie Ihren Lebenslauf erstellen und registrierten Arbeitgebern sowie den EURES-Beratern zugänglich machen, die den Arbeitgebern bei der Suche nach geeigneten Bewerbern behilflich sind. Unter der Rubrik „Leben und Arbeiten“ finden Sie Informationen über die Arbeitsmarktsituation und die Lebens- und Arbeitsbedingungen in einem anderen EWR-Land.
In diesem Abschnitt finden Sie Angaben, welche Arbeitsmärkte der EWR-Länder während des Übergangszeitraums Beschränkungen für Bürger aus Bulgarien und Rumänien und den am 1. Mai 2004 beigetretenen Staaten unterliegen.
Durch einen Mausklick auf „EURES-Berater“ oder durch Kontaktaufnahme mit Ihrem örtlichen oder regionalen Arbeitsamt haben Sie Zugang zu einer Vielzahl an Informationsinstrumenten und Tipps zu zahlreichen praktischen, rechtlichen und administrativen Fragen, die mit der Stelle im Ausland verbunden sind.
Hier finden Sie weitere nützliche Informationen http://ec.europa.eu/eures/myEures/public/createEuresAccount.do?dispatch=newJobseekerPrivacyStatementPage&to=J.R&lang=de¬Reg=
VEB, Schweiz
Information unter www.veb.ch/html/veranstaltungen.html
STEUERN UND FINANZEN
Versand der Steuer-Identifikationsnummer +++
Sie haben Ihre Steuer-Identifikationsnummer noch nicht erhalten? Informationen, was zu tun ist, wenn Sie bis heute noch keine Steuer-Identifikationsnummer erhalten haben, erhalten Sie unter www.identifikationsmerkmal.de.
D115 – Die einheitliche Behördennummer für Deutschland
Ab heute haben rund 10 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Modellregionen mit der einheitlichen Behördenrufnummer 115 im Pilotbetrieb einen direkten telefonischen Draht in die Verwaltung, wo ihnen schnelle und unkomplizierte Hilfe geboten werden soll. Dabei spielt es keine Rolle, welche Behörde oder welches Amt für das Anliegen zuständig ist.
Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Hier sollen mindestens 75 Prozent der 115-Anrufe innerhalb einer Frist von 30 Sekunden durch Mitarbeiter in einem D115-Servicecenter angenommen und mindestens 55 Prozent der 115-Anrufe beim ersten Anruf beantwortet werden. Wenn ein Anruf nicht sofort beantwortet werden kann, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung – je nach Wunsch per Mail, Fax oder Rückruf.
Das Steuerliche Info-Center beteiligt sich bei D115 in der Auskunftserteilung im 2nd Level und ist mit den anderen Servicecentern in Bund, Ländern und Kommunen vernetzt.
Weitere Infos zu D115 finden Sie auf der Projektseite http://www.d115.de/.
Dort steht auch ein Info-Trailer zum Abruf bereit.
EDV und Software
Kürzlich wurde eine weitere neue Version des Internetwurms „Conficker“ – auch „Downadup“ genannt – entdeckt. Bitte schützen Sie also unbedingt Ihren Computer, denn der Wurm verbreitet sich weiterhin, und daher besteht ein hohes Gefahrenpotenzial.
Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Sie eine aktuelle Antiviren-Software auf Ihrem Rechner installiert haben. Die Verwendung von komplexen – und damit sicheren – Passwörtern für alle Benutzerkonten auf Ihrem Computer sollte obligatorisch sein.
Microsoft stellt zudem eine umfangreiche Beschreibung zum diesem Thema im Internet bereit. Um auszuschließen, dass Ihr PC mit dem „Conficker-Wurm“ infiziert ist, haben Sie folgende Möglichkeit: Laden Sie sich das „Malicious Software Removal Tool“ (MSRT) herunter und führen Sie es aus. Es erkennt und beseitigt die Wurm-Familie „Conficker“. Danach installieren Sie umgehend das Sicherheitsupdate 08-067 über die Windows Update Webseite.
Des Weiteren warnt Adobe vor einer kritischen Sicherheitslücke in seiner Software zum Lesen von PDF-Dokumenten. Von der Lücke betroffen sind alle Programmvarianten von Adobe Reader und Adobe Acrobat. Auch die neuen Versionen 9.0 und 8.1.3. Schon das Öffnen einer manipulierten PDF-Datei genügt, um den PC mit Trojaner oder Viren zu infizieren. Ein Update, das die Lücke schließt, soll erst ab dem 11. März zur Verfügung stehen. Bis dahin können Sie sich notdürftig schützen, indem Sie JavaScript in Adobe Reader oder Acrobat deaktivieren. Dazu entfernen Sie unter Bearbeiten/Voreinstellungen/JavaScript das Häkchen von der Option „Acrobat JavaScript aktivieren“. Ferner sollte die Funktion „PDF in Browser anzeigen“ ausgeschaltet sein.
AKTUELLE NEUIGKEITEN IN DER INTERNATIONALEN RECHNUNGSLEGUNG
Ab 2010 ist das BilMoG anzuwenden
Nachdem sich die Reform mehrfach verzögerte, wurde der 235-seitige Gesetzesentwurf nun am 26. März 2009 vom Bundestag verabschiedet. Durch die Zustimmung des Bundesrats am 3 April beginnt die erstmalige Anwendung der meisten Vorschriften für Geschäftsjahre mit Beginn nach dem 31.12.2009. Eine freiwillige Anwendung aller Vorschriften des BilMoG für 2009 ist möglich.
Einige Änderungen gegenüber den bisherigen Entwürfen: Die bisher geplante Bewertung von Finanzinstrumenten des Handelsbestands mit dem beizulegenden Zeitwert wird nur für Banken realisiert, aktive latente Steuern bleiben ein Wahlrecht und selbst erstellte immaterielle Vermögensgegenstände müssen nicht verpflichtend aktiviert werden. Ferner:
- Einzelkaufleuten wird die handelsrechtliche Buchführungspflicht erlassen, wenn der Umsatz weniger als 500.000 € und der Gewinn weniger als 50.000 € beträgt,
- die Schwellenwerte für die Größenklassen nach § 267 HGB steigen um 20%,
- Rückstellungen sind künftig abzuzinsen und dabei im Finanzergebnis zu buchen; Preis- und Kostensteigerungen sind einzuberechnen,
- die umgekehrte Maßgeblichkeit nach § 5 Abs. 1 Satz 2 EStG entfällt,
- viele handelsrechtliche Wahlrechte fallen weg, z.B. die Abschreibung für künftige Wertschwankungen oder der Bruttoausweis ausstehender Einlagen.
Weiteres finden Sie unter:
BUCHTIPP
Business-to-Business-Marketing
Von Professor Dr. Peter Godefroid und Professor Dr. Waldemar Pförtsch.
4., überarbeitete und erweiterte Auflage 2009. 530 Seiten. Broschur.
€ 32,00 (D) / sFr 54,00
ISBN 978-3-470-47174-7
Das Buch behandelt in anschaulicher, praxisnaher Form die Marktprozesse
zwischen Unternehmen. In allen Klassischen Feldern des Marketing –
das Käuferverhalten von Unternehmen, Marktforschung, Produkt-, Preis-,
Distributionspolitik sowie Vertrieb und Kommunikation – werden die
Besonderheiten des Marketing bei Geschäftsprozessen zwischen Unternehmen
herausgearbeitet.
In der 4. Auflage ist insbesondere der internationale Einsatz von Business-
to-Business-Marketing deutlich ausführlicher dargestellt, das Markenmanagement
um Industriegütermarken erweitert und das Instrumentarium
der Kundenzufriedenheit sowie deren Messung aufgenommen
worden.
Die bewährten Elemente – Kontrollfragen am Ende der Kapitel sowie der
umfangreiche Blauteil mit Aufgaben/Fällen und Lösungen – hilft wie
gewohnt bei der Erarbeitung und Vertiefung des Beschriebenen. Zahlreiche
Schaubilder, Tabellen und Übersichten erleichtern das Verständnis
des Stoffes. Zusätzlich können Sie anhand von sechs umfangreichen
Fallstudien die Besonderheiten des B-to-B-Marketing kennenlernen.
Mit diesem Buch finden sowohl Studenten und Dozenten, aber auch
Praktiker einen hilfreichen Leitfaden zum Verständnis der Besonderheiten des Business-to-Business-Marketing.
Möchten Sie künftig die EMAA-EUROPA-INFOs nicht mehr beziehen, können Sie den Service jederzeit mit einer Mitteilung an die EMAA (kontakt@emaa.de) stornieren.
European Management Accountants Association e.V
EMAA e.V.
Am Propsthof 15 – 17
53121 Bonn
Telefon: +49 (0)228 – 9 63 93 18, Telefax: +49 (0)228 – 9 63 93 14
E-Mail: kontakt@emaa.de Internet: http://www.emaa.de

