EMAA Mitgliederversammlung 2011 in Berlin

Im Anschluss an dem BVBC Kongress 2011 in Berlin, hatte die EMAA zu ihrer 21. Mitgliederversammlung, am Sonntag, den 22. Mai, ebenfalls nach Berlin eingeladen.

Präsident Uwe Jüttner eröffnete die 21. EMAA-Mitgliederversammlung begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie die Gäste aus England und Ungarn, weshalb die Versammlung zeitweise in Englisch abgehalten wurde. Darüber hinaus begrüßt er die anwesenden Mitgliedsverbände BVBC und BÖB, die Fördermitglieder, Beiräte und Gäste.

Jüttner erläuterte in seinem „Bericht des Präsidenten“, dass das Präsidium im zweiten Jahr nach der Wahl in 2009, die Primärziele erfolgreich umsetzen konnte. Diese sind im Einzelnen:

1. PRIMÄRZIEL: Neudefinition der Vorgehensweise und Fortsetzung der Länderakquisition, mit dem Zielgedanken
„Unser Lösungsansatz, Ihr Gewinn …“
ERFOLG: Gespräche mit den Verbänden aus England, Italien und Ungarn

2. PRIMÄRZIEL: Vermarktung der Word-Bild-Marke EMA® in Europa
ERFOLG: zahlreiche Bilanzbuchhalter aus mehreren Ländern haben sich bereits für diese Zusatzqualifikation EMA® entschieden

Uwe Jüttner erteilt das Wort dem Gast aus Ungarn. Präsident Tibor Lengyel vom ungarischen Verband MKOE informiert über die Vereinigung für Buchhalter in Ungarn. Dieser Verband sei nun 10 Jahre alt und hat ca. 1.000 Mitglieder. Lengyel freut sich der Versammlung beiwohnen zu dürfen und betont, dass sein Verband mit der EMAA zusammenarbeiten möchte. Er verspricht sich davon eine wirksame Unterstützung auf vielen Gebieten, so wird z.B. zum Beispiel in Ungarn derzeit das Electronic-Invoicing forciert. http://www.mkoe.hu/

Sodann berichtet Garry Carter, Chief Executive vom ICB Institute of Certified Bookkeepers, London, ebenfalls über sein Institut in England, welches der weltgrößte Verband für Buchhalter sei. In 1969 sei das Institut gegründet worden und habe mehr als 150.000 Studenten und Mitglieder in mehr als fünfzig Ländern der Welt.

Davon arbeiten ca. 4.000 als selbstständige Buchhalter in Großbritannien. Weitere 12 Mitglieder sind in Deutschland, wovon eine auch Mitglied im BVBC und Fördermitglied der EMAA sei.
Die Prüfungen zum Certified Bookkeeper werden online abgenommen. Es gibt viele Möglichkeiten weltweit die Prüfungen abzulegen. Die Prüfung muss mit 100 % bestanden werden. Rund 65 % der Studenten bestehen die Prüfung.http://www.bookkeepers.org.uk/Homepage

Der ICB Beitritt in der EMAA soll nach Zustimmung durch die Gremien zum 01.07.2011 erfolgen.

Sodann berichtet Ulrich Neubauer über den angebahnten Kontakt zum Buchhalterverband in Liechtenstein und Italien.

Ein Highlight ist der Bericht von Willi Budai, Präsident vom Bundesverband Österreichischer Bilanzbuchhalter (BÖB). Er berichtet über die wesentliche Ereignisse des letzten Jahres, die Mitgliederentwicklung und dass Siegfried Mark, Vorsitzender des BCV (Bilanzbuchhalter/Controller Club Vorarlberg, seinerzeit über eine Klage erreicht hat, dass es in Österreich zu einem Bilanzbuchhaltergesetz (BiBuG) kam, was den selbständigen Bilanzbuchhaltern in Österreich weit mehr Befugnisse einräumt, gegenüber den selbständigen Bilanzbuchhaltern in Deutschland.

Hans-Joachim Klein, Präsident des Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller (BVBC) gibt einen Bericht über die Aktivitäten des BVBC im Jahr 2010.

Manfred Gut, Vorsitzender des BVBC Landesverband Baden-Württemberg berichtet kurz über die Aktivitäten seines Landesverbandes, der derzeit u. a. Kontakte zum polnischen Verband aufbaut.

Ulrich Neubauer gibt den Kassenbericht für das Jahr 2010 ab, welcher ein positives Ergebnis ausweist. Er beantwortet verschiedene die Fragen aus der Versammlung.

Der Rechnungsprüfer, Walter Rosenauer (BÖB) gibt den Bericht der Rechnungsprüfer ab Er gibt die Empfehlung das Präsidium zu entlasten.

Anschließend wurde der Antrag zur Satzungsänderung behandelt. Uwe Jüttner erläutert die geplante Satzungsänderung, die zwischen BÖB und BVBC abgestimmt ist.

Wesentliche Änderungen sind:

§ 4 Voraussetzungen der Mitgliedschaft
Kooperierendes Mitglied kann jeder nationale Verband oder sonstige juristische Einrichtung sein, die auf nationaler Ebene die Interessen der diplomierten Buchhalter, Bilanzbuchhalter und/oder Controller und der Personen, die sich auf Ablegung einer eben dieser Prüfungen vorbereiten vertritt.

§ 7 Rechte und Pflichten der Mitglieder
Einführung eines Vetorechts für nationale Berufsverbände, die der EMAA mindestens drei Jahre angehören

§ 9 Das Präsidium
Das Präsidium leitet die EMAA und vertritt diese gerichtlich und außergerichtlich im Sinne von § 26 BGB. Die Vertretung erfolgt jeweils durch zwei Präsidiumsmitglieder, die verschiedenen Mitgliedsverbänden angehören müssen, von denen einer ordentliches Verbandsmitglied ist.
Mitglieder des Präsidiums sind der Präsident und die Vizepräsidenten. Jeder Vizepräsident hat einen ständigen Vertreter.
Vizepräsidenten sind die Verbandsvorsitzenden der ordentlichen und kooperierenden Mitgliedsverbände soweit diese Verbände nicht ein anderes Mitglied ihres Vorstandes als Vizepräsident benennen. In diesem Fall ist der Verbandsvorsitzende Vertreter des benannten Vizepräsidenten.
Der Präsident und die Vizepräsidenten der ordentlichen Mitgliedsverbände haben je eine Stimme. Stimmrechtsvertretung durch den Vertreter des Vizepräsidenten ist zulässig. Die Vizepräsidenten oder deren Vertreter, die von den kooperierenden Verbänden entsandt werden, haben ein Rede- und Antragsrecht.

Hierzu erläutert Uwe Jüttner, dass insbesondere die Möglichkeit für eine kooperierende EMAA-Mitgliedschaft den Einstieg für kleinere Verbände erleichtert, da die Beiträge für die kooperierende Mitgliedschaft, geringer sind wie die für eine ordentliche Mitgliedschaft. Jedoch haben kooperierende Mitglieder kein Stimmrecht, sondern nur ein Rede- und Antragsrecht in künftigen EMAA-Mitgliederversammlungen.

Die Änderungen zur Satzung wurden verabschiedet. Der Versand der neuen Fassung erfolgt in Kürze an die Mitglieder.

Der Haushaltsplan für das Jahr 2011, welcher ein ausgeglichenes Ergebnis ausweist, wurde durch Ulrich Neubauer vorgestellt. Nach Beantwortung einiger hierzu gestellten Fragen, wurde der Haushaltsplan genehmigt.

Die Wahl des Präsidenten erfolgte durch den Wahlleiter Udo Binias. Binias bat um Vorschläge für die Wahl zum Präsidenten der EMAA. Aus der Versammlung wird Uwe Jüttner zur Wiederwahl vorgeschlagen. Es gab keine weiteren Vorschläge. Die Abstimmung erfolgte mit 11 Ja Stimmen für Uwe Jüttner. Der Wahlleiter fragte Jüttner, ob er die Wahl annimmt; Jüttner antwortete mit Ja und bedankte sich für das Vertrauen. Damit ist er für zwei weitere Jahre als Präsident der EMAA gewählt. Eine weitere Wahl ergab sich aufgrund der zuvor geänderten Satzung nicht.

Abschließend bedankt sich unser Beiratsmitglied, Dr. Bock, Vorsitzender der Paritätischen Kommission Bilanzbuchhaltungsberufe, Wien, für das Rederecht. Er berichtet über Möglichkeiten in Europa Social Dialog, Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollen zusammenkommen. Es gibt diesen Dialog für verschiedene Industrien, jedoch nicht für Buchhalter/Bilanzbuchhalter. Wir werden diese interessanten sechs Thesen in Kürze unseren Fördermitgliedern zustellen.

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

Berlin, Deutschland

Sonntag, 22. Mai 2011, 10:00 Uhr

T A G E S O R D N U N G

1.      Begrüßung und Bericht durch den Präsidenten

1a.    Festlegung des Schriftführers BVBC

2.      Bericht der EMAA Mitgliedsländer

3.      Bericht der International Officer

4.     
Bericht über den Kassenbestand

5.      Bericht der Rechnungsprüfer

6.      Entlastung des Präsidiums

7.      Anträge der Mitglieder und des Präsidiums

7a.     Anträge zur Satzungsänderung

7b.     Anträge der Mitglieder

8.      Einbringung und Verabschiedung des Budgets 2011/12

9.      Neuwahl des Präsidenten/Präsidiums

10.   
Wahl von zwei Rechnungsprüfern für das Haushaltsjahr 2011/12
11.    Verschiedenes

Liebe Freunde der EMAA,

auch in diesem Jahr möchten wir den Mitgliedern, zahlreichen Fördermitgliedern und Freunden der EMAA die Gelegenheit geben, einen tieferen Einblick in die Arbeit der EMAA zu erhalten.
Während der EMAA-Präsidiumssitzung am 17.-18. Dezember 2010 wurde beschlossen, dieEMAA-Mitgliederversammlung am Sonntag, den 22. Mai 2011 in Berlin (Ramada-Hotel) durchzuführen.

Nachdem wir die Mitgliederversammlung nicht wie geplant in der Tschechischen Republik durchführen können, haben wir uns kurzfristig entschieden, den Termin mit dem BVBC-Kongress zu konsolidieren. Damit können unserer Auffassung nach die Reisekosten möglichst gering gehalten werden, zumal viele Freunde der EMAA auch den BVBC-Kongress besuchen werden. Bitte berücksichtigen Sie diese Terminänderung auch für Ihre Hotelbuchung in Berlin.
Die Mitgliederversammlung der EMAA beginnt am 22. Mai 2011 um 09:30 und wird um ca. 11:30 h beendet. Danach möchten wir Sie zu einem Mittagessen einladen, im Anschluss kann die Abreise individuell geplant werden.
Neben der Tagesordnung, welche Ihnen demnächst übersendet wird, bietet sich wieder die Gelegenheit für  den Ausbau des eigenen Netzwerkes. Pausengespräche und ein gemeinsames Mittagessen fördern den persönlichen Kontakt. Dort können Fach- und Führungskräfte aus Europa miteinander in angenehmer Atmosphäre über die Veranstaltung hinaus Praxisfragen diskutieren.

Wir freuen uns sehr, Sie in Berlin begrüßen zu können. Berlin ist immer eine Reise wert.

Mit freundlichen Grüßen

EUROPEAN MANAGEMENT ACCOUNTANTS ASSOCIATION e.V.

 
Uwe Jüttner        Ulrich Neubauer        Siegfried Mark        Gerhard Peirhofer
– Präsident-        -Vizepräsident-        -Vizepräsident-        -Vizepräsident-

Post Tagged with ,