ERFOLGREICHE EMAA FACHTAGUNG UND 22. MITGLIEDERVERSAMMLUNG IN BUDAPEST

Unser ungarischer Mitgliedsverband Magyar Könyvelők Országos Egyesületének (MKOE) war Ausrichter der diesjährigen Fachtagung und 22. Mitgliederversammlung, die von Donnerstag, 07. bis Sonntag, 10. Juni 2012 in Budapest stattfand.

EMAA Präsidium, Organisatoren, Gäste und aufmerksame Teilnehmer

EMAA Präsidium, Organisatoren, Gäste und aufmerksame Teilnehmer

EMAA Präsidium, Organisatoren, Gäste und aufmerksame Teilnehmer

EMAA Präsidium, Organisatoren, Gäste und aufmerksame Teilnehmer

 

 

Über 70 Teilnehmer waren aus dem In- und Ausland angereist um das  Event mit zu erleben und sich fachlich fit zu halten.

Zum Auftakt der viertägigen Veranstaltung, gab es am Donnerstag einen Empfang der Gäste im Hotel Best Western Hungaria, Budapest der ausgiebig zum Small Talk und vor allem zum Kennenlernen der „Neuen“ genutzt wurde. Eingeladen hatten die Organisatoren des MKOE zu einem sich anschließenden Abendessen im Hotelrestaurant. Bei dieser Gelegenheit stellte der Präsident des MKOE, Tibor Lengyel, den Vorstand und das erweitere Team seines Vorstandes vor.

Uwe Jüttner, Präsident der EMAA, stellte anschließend die Teilnehmer aus Österreich, England und Deutschland vor. Dazu zählte auch die Praktikantin des BVBC, Brigitta Farkas vor, deren Muttersprache ungarisch ist.

Am Freitag trafen sich die 70 Teilnehmer, darunter auch zahlreiche EMAA-Fördermitglieder aus Deutschland und Österreich, zur EMAA Fachtagung, unter dem Slogan „e-conference@emaa.hu“. Dieses Thema beherrscht seit vielen Monaten die ungarische Fachwelt. So freute sich der MKOE-Vorstand die Teilnehmer  aus Ungarn, Deutschland (BVBC), Österreich (BÖB) und England (ICB) begrüßen zu können. Er kündigte an, dass alle Fachvorträge einerseits auf Englisch/Deutsch, andererseits auf Ungarisch simultan übersetzt würden

Die hochkarätigen Fachvorträge zu dem derzeit in Ungarn so wichtigem Thema „elektronische Übermittlung“ beschäftigten sich mit den Themen:

  • Die elektronische Steuererklärung und Steueranalyse, Zsolt Ruszin, Vizepräsident MKOE und Certified Tax Adviser
  • Rechtliche Grundlagen der elektronischen Anwendungen im Rechnungswesen in Ungarn und Europa -> Ausblick auf geplante Änderungen in 2012/2013, Dr. Ferenc Kovacs, Finanzamt Budapest
  • Die elektronische Steuererklärung in Österreich – die Lösung auch für Ungarn? Technische Lösungsvorschläge durch BMD Software, Viktória Musitz, Geschäftsführung BMD, Ungarn
  • Electronic Clearing System, Dr. Peter Barna, Euro Expert Consulting GmbH, Budapest)
  • Intelligente Controlling-Systeme, Bálint Szeckèr, Wisoft Ltd, Budapest
  • Mobil-Management in der Cloud, Tünde Magyar, CO3, Budapest
  • Die Entwicklung der elektronischen Rechnungen/Steuererklärungen in UK, Garry Carter,Chief Executive of ICB / ICFM – The Institute of Certified Bookkeepers und Financial Managers, London
  • eInventory – Optimierung der Inventur im Anlagevermögen mit Hilfe eines Barcodesystems, Uwe Jüttner EMA®, Präsident der EMAA und Oliver Prosinger, Freudenberg IT Budapest

Die Vorträge haben insgesamt gezeigt, dass den ungarischen Kollegen noch zahlreiche Herausforderungen bevorstehen die kurzfristig zu bewältigen sind. Gleichzeitig wurde den  Buchhaltern in Ungarn vermittelt,  während der Umstellung auf die elektronische Datenübermittlungen nicht allein zu sein, sondern sie können auf profunde Unterstützung aus dem In- und Ausland zurückgreifen.

Auch das neue europäische Berufsbild EMA® – European Management Accountant wurde in vielen Einzelgesprächen in den Pausen den Teilnehmern vorgestellt. Einige interessierte Personen erfüllen erkennbar bereits heute schon die notwendigen Voraussetzungen zum EMA®. Da die EMAA hierfür gut vorbereitet war, wurden die Informations- und Antragsunterlagen zum EMA® in Deutsch, Englisch und Ungarisch an Interessenten ausgeteilt http://emaa.de/?page_id=109.

Fortgesetzt wurde dieser lehrreiche Tag mit einem Galaabend im Best Western Hotel mit weiteren Gästen. Geladen waren dazu auch die Teilnehmer der Europäischen Steuerberatertagung, welche parallel in Budapest stattfand. Abgeschlossen wurde diese Gala nach dem hervorragenden Büffet mit  Live-Musik und ausgiebig genutztem Tanz.
Am Samstag 10.Juni 2012 eröffnete der EMAA Präsident Uwe Jüttner die

22. EMAA-Mitgliederversammlung.

Uwe Jüttner begrüßte die Vizepräsidenten, die Gründungsmitglieder sowie die zahlreichen ordentlichen Mitglieder und Fördermitglieder. Er versprach, die Versammlung zu straffen und legte dazu den Teilnehmern den EMAA -Geschäftsbericht 2011 mit Rückblick, Ausblick und Zahlen im neuen Format vor, welcher dann auch den mündlichen Teil „Bericht des Präsidenten“ etwas kürzer gestalten lies.

Die Mitgliedsländer der EMAA, vertreten durch Prof. Axel Uhrmacher – BVBC, Gerhard Peirhofer – BÖB und Tibor Lengyel – MKOE berichteten über die aktuelle Arbeit, Aufgaben und Ziele in den einzelnen Länderorganisationen unter dem Motto „von einander lernen, miteinander reden“.

Abschließend erläuterte EMAA-Vizepräsident Garry Carter einerseits die in-/ und ausländische Struktur des ICB-Verbandes und erklärt, dass selbständige Bilanzbuchhalter einen wesentlichen Beitrag zur Einhaltung des Geldwäschegesetzes in England leisten.

Nach Durchsprache und Erläuterung der Zahlen des Kassenberichts wurde dem Präsidium der EMAA die einstimmige Entlastung erteilt und für die Arbeit gedankt. Sodann konnte auch das Budget für 2012 verabschiedet werden. Frau Hilgers in ihrer Funktion als Rechnungsprüferin forderte sodann auf, künftig das Budget der EMAA getrennt nach Wirtschafts- und Zweckbetrieb vorzulegen. Mit Freude vernahmen die Teilnehmer  die Worte von Garry Carter, wonach der ICB bereit ist die EMAA-Fachtagung und Mitgliederversammlung 2013 in London durchzuführen. Es ergeht dazu noch eine gesonderte Einladung auch an die Gründungs- und Fördermitglieder.

Nach dieser doch so wichtigen Mitgliederversammlung ging es am Nachmittag zum nächsten Höhepunkt. Es galt, die in Europa einmalige Gelegenheit wahrzunehmen, eine Sightseeing-Tour mit dem Bus durch die Strassen und auf dem Donauwasser durchzuführen. Die Busbesatzung, ein Chauffeur und ein Kapitän, wechselten die Plätze kurz bevor der Bus am Kai in die Donau gefahren wurde. Danach „fuhr“ der Bus mit Düsenantrieb mehrfach, sehr zum Erstaunen und Freude der Teilnehmer die Donau auf und ab, bevor es zurück zum Kai ging.

Zum Abend hatte der MKOE einen Besuch bei einem Weingut in der Provinz organisiert. Bei echtem ungarischem Kesselgulasch wurden die Weine aus der Region zum Probieren gereicht. Dies war auch der Anlass, dass sich die begleitenden Partnerinnen bei Brigitta Farkas für die Organisation und Führung durch das lokale Rahmenprogramm mit einem Geschenk bedankten.

Am Sonntag hatten die Gäste noch Gelegenheit, nach dem Frühstück an einem Ausflug zum Schloss Gödöllö teilnehmen. In diesem Schloss wohnte oftmals die Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn Elisabeth, kurz Sissi genannt. Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer vom Barockschloss und der Sonderausstellung anlässlich des historischen Krönungswochenendes.

Das gesamte Team der EMAA hat am Ende der Fachtagung unterstrichen, dass diese vier Tage insbesondere durch ein hervorragendes Tagungsprogramm, aber auch durch ein perfekt organisiertes Rahmenprogramm geprägt waren.

Einige Stimmen dazu:

Gary Carter (ICB) A most enjoyable weekend in Budapest and I think a good start for Tiborand Hungary.

Ulrich Neubauer EMA®  (BVBC, International Officer) Die gesamte Organisation der Tagung und das Rahmenprogramm waren perfekt. Die Themen auf der Tagung hatten sehr viel Inhalt, ich denke die EMAA kann sicherlich die Berufskollegen in Ungarn bei der Umsetzung von elektronischen Applikationen unterstützen. Ungarn kann man nur kennenlernen, wenn man Ungarn kennt.

Einen ganz besonderern Dank richtete Uwe Jüttner an die die Praktikantin des BVBC,Brigitta Farkas.  Sie hatte im Vorfeld und im Verlauf der Tagung Tibor Lengyel und die EMAA in ungarisch und deutsch bei der Organisation hervorragend und tatkräftig unterstützt.