Gelungene EMAA Fachtagung und 23. Mitgliederversammlung in Ismaning/München

Das Commundo Tagungshotel in Ismaning bei München war das Ziel der Mitglieder, Fördermitglieder und des Präsidiums der EMAA – European Management Accountant Association e.V.

Zunächst fand am Samstag, 08. März 2014 eine erweiterte Präsidiumssitzung mit Beirat und dem neuen EMAA-Kompetenzteam statt. Da einige Teilnehmer neu in der Runde waren, stellte Uwe Jüttner, Präsident der EMAA, erst einmal die einzelnen Personen vor.

Gerade das neue EMAA-Kompetenzteam, in Ismaning vertreten durch Lisa Brückner und Eberhard Grötzner und der im Vorjahr neu gewählte Präsident des BÖB – Bundesverband der österreichischen Bilanzbuchhalter, Günter Hendrich freuten sich über die Einführung in die Gepflogenheiten der EMAA. Jüttner nutzte die erweiterte Runde auch gleich, um die Aufgaben und Tätigkeiten innerhalb der EMAA auf mehrere Schultern zu verteilen. Die Außenwirkung der EMAA soll durch neue Flyer, Rolldisplays und eventuell sogar durch Anpassung des Logos verbessert werden. Wer über die EMAA spricht, der muss zwangsläufig auch über den EMA® – European Management Accountant sprechen. Hier sollen die Informationen und Antragsformulare überarbeitet werden, um schon bald weitere EMAs zu gewinnen.

Mit einer Diskussion startete Jüttner die Agenda 2020 unter dem Motto „EMAA Gestern und Morgen“. Hierzu trug insbesondere Dr. Friedrich Bock aus Wien, Beirat der EMAA mit einer Präsentation und einigen sehr interessanten Zukunftsvisionen bei.

Seine Vision der EMAA 2020 beinhaltet mehrere Punkte:

  • EMAA vertritt eine Mehrzahl europäischer Länder
  • EMAA ist anerkannter Social Partner in der EU-Kommission für die Rechnungswesenberufe
  • EMAA ist in relevanten internationalen Gremien regelmäßig vertreten
  • Die Berufsrechte sind angeglichen und vergleichbar in Umfang und Qualität
  • Die Berufsausübung ist europaweit ohne administrative Hindernisse möglich
  • Die fachliche Aus- und Weiterbildung ist vergleichbar
  • Die EMA®-Zertifizierung wird überall anerkannt
  • Die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen auf europäischer Ebene erfolgt auf Augenhöhe

Die Entwicklung der Bilanzbuchhalters und des BibuG (Bilanzbuchhaltergesetzes) in Österreich im Vergleich zu Deutschland war ein weiterer interessanter Tagesordnungspunkt. Dr. Bock berichtete über die Entwicklung in Österreich und Uta-Martina Jüssen, die im Arbeitskreis der selbstständigen Bilanzbuchhalter des BVBC aktiv ist, ergänzte die Informationen mit einem Bericht über den Sachstand in Deutschland.

Am Sonntag, 09.03.2014 fand die Mitgliederversammlung der EMAA statt. Präsident Uwe Jüttner berichtet über das Vereinsjahr 2012, welches nach seinen Angaben ein schwieriges Jahr war, da wichtige EMAA-Funktionäre aus gesundheitlichen Gründen nur eingeschränkt  zur Verfügung standen (namentlich Uwe Jüttner und Ulrich Neubauer). Er bedankt sich beim International Officer des BVBC Ulrich Neubauer und dem Beiratsmitglied Udo Binias für den geleisteten Einsatz für die EMAA. Er berichtet weiterhin über die Fachtagung in Budapest, die vom 7. bis 10. Juni 2012 stattgefunden hat. Er verweist weiterhin auf den EMAA-Geschäftsbericht 2012, der allen Teilnehmern ausgehändigt wurde. Im 2. Halbjahr 2012 fanden nur wenige Aktivitäten statt. Die EMAA-Europa-Infos wurden allerdings ganzjährig im monatlichen Turnus verschickt.

In 2012 konnte die EMAA zwei Neuzugänge verzeichnen: ICB + ICFM aus England, sowie MKOE aus Ungarn, jeweils EMAA-Mitglieder seit 1.1.2012.

Mag. Günter Hendrich, der neue BÖB-Präsident stellt den Bericht der BÖB-Mitgliederversammlung vom 20. April 2013  vor. Er verweist insbesondere auf die positive Mitgliederentwicklung im BÖB mit derzeit ca. 7.500 Mitgliedern, sowie auf das sehr erfolgreiche BÖB-Journal mit einer Auflage von 8.000 Exemplaren. Der Übergang vom ehemaligen BÖB-Präsidenten Willi Budai verlief reibungslos und quasi unsichtbar für die Mitglieder.

Axel Uhrmacher, Vizepräsident des BVBC, stellt den Jahresbericht 2012 des BVBC vor. Er verweist insbesondere auf die Reaktivierung des WIB (Wissenschaftliches Institut im BVBC), welches unter Leitung von Dr. Jürgen Meyer am Aufbau eines  Literaturportals arbeitet. Er berichtet über rückläufige Prüfungszahlen für Bilanzbuchhalter (IHK) und die laufende Diskussion um die mögliche Abschaffung von internationalen Themen (Steuern, IFRS) in diesem Berufsbild.

Die finanzielle Entwicklung der EMAA war positiv, was aber auch durch die zurückgefahrenen Aktivitäten geschuldet war. Die Rechnungsprüfer hatten keine Einwände zur Jahresrechnung 2012, sodass das Präsidium einstimmig entlastet werden konnte.

Nach Einbringung und Verabschiedung des Budgets 2013/2014 folgte die Neuwahl des Präsidenten. Uwe Jüttner wurde in seinem Amt einstimmig bestätigt. Die Präsidenten der Mitgliedsländer sind gemäß Satzung der EMAA automatisch die Vizepräsidenten der EMAA, es sei denn, sie bestimmen einen Stellvertreter.

Dr. Friedrich Bock erhielt einstimmig von den Mitgliedern der EMAA den Auftrag, die Möglichkeiten und Kosten einer Vertretung der EMAA auf europäischer Ebene zu sondieren.

Post Tagged with ,