Symposium „Digitalisierung“ von BVBC-Stiftung und FOM am 2.3.2017 in Düsseldorf

Symposium „Digitalisierung“ von BVBC-Stiftung und FOM

Karlstraße 104, 40210 Düsseldorf
Vormittags-/Nachmittagskarte:EUR 25,00
Tageskarte:EUR 50,00
jeweils incl. Pausenerfrischungen, Tagungsunterlagen und Mittagsimbiss

Unter dem Motto „Digitalisierung: Fundamentale Umwälzungen erfordern zeitnah ein neues Berufsverständnis für Bilanzbuchhalter und Controller“ veranstaltet die BVBC-Stiftung in Kooperation mit der FOM Hochschule für Oekonomie und Management das Symposium am 2.3.2017 in Düsseldorf.

Nicht weniger als die Zukunftssicherung steht für viele Bilanzbuchhalter und Controller auf dem Spiel. Denn die Digitalisierung wird mit massiven Veränderungen insbesondere auch in den Bereichen Finance & Accounting schon sehr bald Einzug halten bzw. sich ausdehnen. Dieser Trend wird vor vielen traditionellen Arbeitsplätzen nicht Halt machen. Aber mit Qualifizierung und Spezialisierung sowie Bereitschaft zur Neuorientierung lassen sich Gefährdungen in Erfolgspotenziale umwandeln.

Themen und Referenten

  • Betriebswirtschaftliche Beratung als Chance für selbstständige Bilanzbuchhalter (Jörgen Erichsen)
  • Die Digitalisierung verändert Beratungsdienstleistungen: So können kleine Unternehmen profitieren (Dagmar Recklies, Recklies Management Project GmbH)
  • Auswirkung von „künstlicher Intelligenz“ und Digitalisierung auf den Berufsstand der steuerberatenden Berufe (Ralph Gurski MBA, Business Solutions for Services West GmbH)
  • Finance 2020: Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung (Stilianos Tsikopoulos, Robert Half)
  • Der Controller zwischen Zahlenknecht und Digitaler Transformation – Wahrnehmung eines Berufsbilds und neue Herausforderungen (Prof. Dr. Thomas Heupel, FOM)
  • Analyse von Schnittstellen zwischen Controlling und Rechnungslegung durch Schaffung einer einheitlichen Datenbasis (Dr. Marcus Bieker, FOM)