EMAA-EUROPA-INFOs Januar 2020

Europa von A – Z

EuGH: Zwangshaft gegen Bayerische Regierungsmitglieder wegen Luftverschmutzung in München an zwei Voraussetzungen geknüpft  

Der Europäische Gerichtshof hat sich erstmals dazu geäußert, ob die nationalen Gerichte befugt oder sogar verpflichtet sind, Zwangshaft gegen die Verantwortlichen nationaler Behörden zu verhängen, die sich beharrlich weigern, einer gerichtlichen Entscheidung nachzukommen, mit der ihnen aufgegeben wird, ihre unionsrechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen. Konkret geht es um nicht getroffene Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität in München.

Der EuGH hat dazu entschieden, dass nur dann Zwangshaft gegen die Verantwortlichen des Freistaats Bayern verhängt werden kann, wenn es dafür im nationalen Recht eine hinreichend zugängliche, präzise und in ihrer Anwendung vorhersehbare Rechtsgrundlage gibt und wenn die Zwangsmaßnahme verhältnismäßig ist.

Es sei nun Sache des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs in München zu prüfen, ob diese Voraussetzungen erfüllt sind (Urteil vom 19.12.2019, Az.: C-752/18).

https://rsw.beck.de/aktuell/meldung/eugh-zwangshaft-gegen-bayerische-regierungsmitglieder-wegen-verpesteter-luft-in-muenchen-an-zwei-voraussetzungen-geknuepft

EuGH: Fluglinie haftet für Verbrühungen durch umgekippten heißen Kaffee

Eine Fluglinie haftet für Verbrühungen, die dadurch entstehen, dass während eines Fluges aus nicht geklärten Gründen heißer Kaffee umkippt. Es ist nicht erforderlich, dass ein solcher Unfall mit einem flugspezifischen Risiko zusammenhängt, wie aus einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes vom 19.12.2019 hervorgeht (Az.: C-532/18) zu EuGH Urteil vom 19.12.2019.
https://rsw.beck.de/aktuell/meldung/eugh-fluglinie-haftet-fuer-verbruehungen-durch-umgekippten-heissen-kaffee

Banken

BVR übernimmt 2020 die Federführung der Deutschen Kreditwirtschaft

Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) übernimmt zum 1. Januar 2020 die Federführung der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) vom Bundesverband deutscher Banken (BdB).
Die thematischen Schwerpunkte im kommenden Jahr liegen für die DK vor allem auf europäischer Ebene: in der Fortentwicklung der Bankenunion, beim Thema Sustainable Finance sowie der Umsetzung der Basel-III-Eigenkapitalvorschriften. Der im März 2018 von der Europäischen Kommission veröffentlichte
„Action Plan on Financing Sustainable Growth“ (dt. „Aktionsplan: Finanzierung nachhaltigen Wachstums“)
stellt eine Strategie für ein nachhaltiges Finanzwesen in der EU vor. Im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft verknüpft der Plan Finanzfragen und spezifische Erfordernisse der europäischen und der globalen Wirtschaft.

Klimaschutz

Mehrere Staaten planen Einstieg in Kohlekraft

Trotz der internationalen Bemühungen um mehr Klimaschutz planen mehrere Länder, neu in die Kohle-Verstromung einzusteigen. Nach einer Aufstellung des Bundesumweltministeriums handelt es sich dabei vor allem um Bangladesch, Ägypten, Pakistan und die Mongolei.

Der jüngste Rückgang der Kohleverstromung in Industrieländern wie Deutschland und den USA werde durch Mehrverbrauch vor allem in Asien kompensiert.

Neben China, das allein für die Hälfte des weltweiten Kohleverbrauchs steht, werde der fossile Energieträger für weitere Länder an Bedeutung gewinnen, insbesondere für Indien, die Türkei, Vietnam und Indonesien, erwarten die Experten.

https://www.news64.net/wirtschaft/mehrere-staaten-planen-einstieg-in-kohlekraft/81797/

Vertrauen

Manager genießen kein Vertrauen

Laut aktuellem RTL-Institutionenranking, für das Forsa zwischen 18. Dezember 2019 und dem 3. Januar 2020 mehr als 2.500 Personen befragt hat, ist das Vertrauen der Bundesbürger in Unternehmer und Manager weiter gefallen (minus vier Punkte beziehungsweise minus ein Punkt). So belegen Firmeninhaber in dem Ranking den achtzehnten Rang, während Manager auf Platz 24 und somit an zweitletzter Stelle rangieren.

Vertrauen in Institutionen entwickelt sich meist positiv

Am meisten Vertrauen haben die Deutschen mit einem Plus von zwei Punkten im Vergleich zum Vorjahr in die Polizei und in Ärzte (jeweils 80 Prozent), dicht gefolgt von Universitäten (77 Prozent). Das Institutionen-Ranking, das alljährlich im Auftrag von RTL/ntv ermittelt wird, hatte im Vorjahr für fast alle Institutionen noch einen Vertrauensrückgang ermittelt.

EMAA-Lobbyarbeit

Berufliche Fortbildung zum EKD-Bilanzbuchhalter / in

Um die Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EKD und ihrer Gliedkirchen im Haushalts- und Rechnungswesen (= Finanzwesen) und in der Rechnungsprüfung auf einem hohen Niveau zu sichern, bietet die Bundesakademie der Akademien für Kirche und Diakonie gGmbH (BAKD) im Auftrag der EKD und ihrer Gliedkirchen eine Fortbildung nach Berufsbildungsgesetz an, die auf die besonderen Bedarfe des kirchlichen Finanzwesens ausgerichtet ist.

Sie soll insbesondere dazu befähigen, die Organisation und Funktion des kirchlichen Finanzwesens zu gewährleisten. Die EKD-Bilanzbuchhalter-innen dienen zudem als Multiplikatoren und können als Fachbereichsleitung im Finanzwesen eingesetzt werden.

Prüfungsordnung (gilt seit 15.07.2018)

Prüfungsordnung EKD-Bilanzbuchhalterin / EKD-Bilanzbuchhalter 2018 | PDF 177,8 kB

Termine + Weiterbildung

BVBC Deutschland

Bilanzbuchhalter- und Controllertage

Vorschau Bilanzbuchhalter- und Controllertage 2020

Datum            Industrie- und Handelskammer oder andere Weiterbildungsträger

  1. März 2020 Oldenburgische Industrie- und Handelskammer, Oldenburg
  2. Juni 2020 IHK zu Köln, Köln
  3. Juli 2020 IHK Hochrhein-Bodensee, Konstanz

https://www.bvbc.de/veranstaltungen/bilanzbuchhalter-controllertage/

 BÖB Österreich

Liquidationen bei Kapitalgesellschaften

Freitag, 07.02.2020  14:00 – 19:30 Uhr

 Der Auflösung einer Kapitalgesellschaft folgt die Liquidation, die – um Fehler zu vermeiden – auch richtig umgesetzt werden muss. Unser Fachexperte Dr. Andreas Unger erzählt aus seinem Praxisfundus interessante Details zu:

  • Gesellschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen | Gesellschaftsvertrag, Auflösungsgründe, rechtlich notwendige Maßnahmen
  • Unternehmensrechtliche / bilanzielle Behandlung | Liquidationsbilanz, Gliederung, Bewertung
  • Steuerrechtliche Behandlung | steuerliche Grundlagen, zeitliche Dauer, Bewertung, Sonderbestimmungen, Steuererklärung
  • Behandlung aus Ebene der Eigentümer | Auswirkungen für Anteilsinhaber
  • Beispiele aus der Praxis

Kosten

€ 144,- inkl. 20 % für Mitglieder des BÖB und der Bundesländerklubs

€ 288,- inkl. 20 % für Gäste inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung

Veranstalter: BICO | BÖB Veranstaltungsort: H2O Therme, Bad Waltersdorf mit Dr. Andreas Unger

VEB Schweiz

Für eidg. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen

Neue Lehrgänge von veb.ch – 1. Halbjahr

Es erwarten Sie Top-Referenten, die Sie zu den Themen Digital CFO, Steuerspezialist für unselbstständige Erwerbende und für juristische Personen, CH-MWST, HRM2, Personaladmini­stration und vieles mehr auf den neuesten Stand bringen. Ist auch für Sie ein Lehrgang mit dabei? Die Bro­schüre können Sie online nachlesen oder per Mail kosten­los bestellen.

https://veb.ch/seminare_und_lehrgaenge/uebersicht_weiterbildungen/

 EMAA Mitglieder können überall zu Mitgliederkonditionen teilnehmen.

Post Tagged with